Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Funktionen von Jesus als Triumphator und Jesus als Schmerzensmann?
Hallo ihr Lieben! :) Ich schreibe in wenigen Wochen eine Religionsklausur. Da wir aber erst sehr, sehr wenige Religionsstunden bisher hatten ( und ich all die Jahre zuvor Philosophie hatte) bin ich jetzt etwas ratlos, was ich denn für die Klausur lernen könnte. Ich denke, dass wir in der Klausur entweder Jesus als Schmerzensmann oder Jesus als Triumphator als Bild zu sehen bekommen (oder sogar beide) und diese dann auf ihre Funktionen und Bedeutungen für den Betrachter hin deuten müssen.

Im Buch habe ich zum Beispiel ein Bild gefunden, wo Jesus recht friedlich am Kreuz hängend abgebildet wird, aber mir ist einfach nicht klar, was es denn für eine Funktion hat, ihn so darzustellen? Was soll es denn bei den Menschen, an die dieses Bild gerichtet ist, bewirken? Vielleicht, dass die Menschen keine so große Angst vor dem Tod zu haben brauchen, da Gott ihnen (so wie bei Jesus, da er trotz unmenschlicher Bedingungen ja sehr friedlich aussieht) überall beistehen wird? .. Oder gibts da noch andere Funktionen, die ich dann auch besser ausführen könnte?

Außerdem hatten wir im Unterricht ein Bild von Jesus, wo er stark leidend am Kreuz gezeigt wurde unsere Ergebnisse waren, dass er als Schmerzensmann abgebildet wird. Dies soll seine Menschlichkeit verstärken, damit Menschen sich besser mit ihm identifizieren können. Allerdings würde so ein Satz, den ich dann auch ausführen würde, nicht ganz für eine Klausur reichen. :/Habt ihr denn noch andere Ideen zu der Absicht, warum man Jesus, als Schmerzensmann abbildet? Icon_cheesygrin
Andere Funktionen, die ich mir dazu gedacht habe, sind: Das Bild soll Mitgefühl beim Betrachter erwecken + verstärkt die Selbstlosigkeit Jesu? ... Mir will einfach nicht mehr einfallen :(

Selbes Problem bei Jesus als Triumphator. (Ich glaube damit ist gemeint, wenn Jesus wieder auferstanden ist, oder?) Ich habe mir überlegt, dass Jesus dort dann eine Vorbildfunktion einnehmen soll, denn wer bis zum Schluss an Gott glaubt und versucht ein sündenfreies Leben zu leben, wird am Schluss auch von Gott belohnt (deswegen die Auferstehen?) ... gibt es noch andere Absichten, wenn man Jesus als Triumphator darstellt?

Für weitere Ideen und Denkanstöße wäre ich euch wirklich sehr dankbar! Über Verbesserungen natürlich auch und falls Einiges nicht stimmen sollte, was ich geschrieben habe, tut es mir Leid, aber ich hatte das letzte Mal Religion in der Grundschule gehabt (bin jetzt 11. Klasse :D) und habe leider echt wenig Ahnung in diesem Gebiet. Icon_sad

Danke im Voraus und viele Grüße! :)

Achja, ich wusste nicht wohin mit meiner Frage.. falls dies hier der falsche Bereich ist, bitte ich um Verzeihung und Verschiebung des Threads Icon_cheesygrin

Nachrichten in diesem Thema
Hilfe! Funktionen von Jesus als Triumphator und Jesus als Schmerzensmann? - von omnomnom - 17-10-2013, 20:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 618 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 9561 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 40240 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste