14-10-2013, 12:27
(13-10-2013, 15:21)Sinai schrieb: Der Jesus des Evangeliums war ein gewaltloser, "geistiger" Jesus.Matthäus 13,40-42 (sämtlich Zitate aus der Luther-Bibel, Hervorh. "konform"):
Ein geistiges "Reich Gottes".
Der spätere Jesus der Apokalypse ist jedoch ein Gewaltherrscher.
Ein irdisches "Reich Gottes" wo die 12 Stämme eine Rolle spielen, wo es um "Nationen" geht und um das Reich bis an die "Enden der Erde".
Der Schreiber der Apokalypse schrieb etwas ganz anderes als die Evangelisten.
Zitat:40 Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen.
41 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun,
42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.
Matthäus 16,27
Zitat:Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.
Matthäus 24,30-31
Zitat:Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
31 Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.
Matthäus 24,50-51
Zitat:dann wird der Herr dieses Knechts kommen an einem Tage, an dem er's nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt,
51 und er wird ihn in Stücke hauen lassen und ihm sein Teil geben bei den Heuchlern; da wird sein Heulen und Zähneklappern.
Auch die Briefe des NT, zum Beispiel 2. Thessalonicher 2,7-12, zeigen deutlich die Begleiterscheinungen bei Jesu Rückkehr :
Zitat:Denn es regt sich schon das Geheimnis der Bosheit; nur muss der, der es jetzt noch aufhält, weggetan werden,
8 und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt.
9 Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern
10 und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, dass sie gerettet würden.
11 Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben,
12 damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.
Oder 2. Petrus 3,7:
Zitat:So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.Die Apokalypse gibt das Geschehen am Ende des gegenwärtigen Systems und bei der Machtübernahme duch den zurückgekehrten Messias in ausführlicherer Form wieder. Diese außergewöhnliche Schrift ist für das Verständnis des Gesamtplanes unabdingbar...
Die meisten Bibel-Leser haben übrigens den Umfang der vorhergesagten Ereignisse, die den Systemwechsel begleiten, bei weitem nicht verstanden (na gut, 98 % oder mehr nehmen die Texte eh nicht wörtlich). Zu den militärischen Konflikten, die den Tod etwa der halben Menschheit zur Folge haben, kommen viele Verluste durch die in Offenbarung 16,18-20 beschriebenen Ereignisse:
Zitat:Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner, und es geschah ein großes Erdbeben, wie es noch nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden sind - ein solches Erdbeben, so groß.Die Gebirgsfaltungen werden wohl noch schneller zurückgenommen als sie entstanden sind. Allerdings gab es bei ihrer Entstehung, also während und nach der großen Flut, auf der Erde nur wenige wenige Menschen und Landtiere.
19 Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden stürzten ein. Und Babylon, der großen, wurde gedacht vor Gott, dass ihr gegeben werde der Kelch mit dem Wein seines grimmigen Zorns.
20 Und alle Inseln verschwanden, und die Berge wurden nicht mehr gefunden.