Umfrage: Anonyme Umfrage: Findest du die Islamische Lebensweise in Bezug auf das Thema Familie richtig ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
24.32%
9 24.32%
Nein
75.68%
28 75.68%
Gesamt 37 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise
(30-09-2013, 10:56)indymaya schrieb: Ein neues Testament macht das Alte ungültig.
"Testament" wird auch mit "Bund" übersetzt und im "Neuen Bund" schreibt Gott seine Gesetze in die Herzen der Menschen, da ist lesen nicht erforderlich.

Du vertrittst die Ansicht, daß der neue Bund den alten Bund ungültig machte.

Das ist eine sehr interessante Frage, und gar nicht eindeutig zu beantworten.

Was ist ein Bund ? Ein Bund ist ein Vertrag.

Beispiele:

Wenn ich einen Mietvertrag mit meiner Untermieterin habe und ich gehe dann den Bund der Ehe mit ihr ein, so wird der Mietvertrag ungültig, denn die Frau ist dann meine Ehefrau und hat dadurch das unentziehbare Recht, kostenlos in der Ehewohnung zu wohnen. Der Mietvertrag wird ungültig.

Wenn ich mit einer Frau den Bund der Ehe eingehe und ein Monat später meiner Ehegattin mein Auto verkaufe, gehe ich dadurch zweifellos einen neuen Vertrag ein, aber durch den wird der Bund der Ehe nicht aufgehoben.

Nun zum Thema Alter Bund – Neuer Bund

Die 10 Gebote stehen im Alten Bund geschrieben.
Falls der Alte Bund durch das zustandekommen des Neuen Bundes ungültig würde, dann wären auch die 10 Gebote ungültig !

Die von Dir aufgeworfene Thematik beschäftigt die Theologen seit nunmehr 2000 Jahren.

Es geht um die Frage des Ausmaßes der Judaisierung der christlichen Religion.

Da gibt es zwei Extrempositionen:

1.) "Es gelten die Vorschriften des Alten Bundes weiterhin." Das ist das judaisierende Christentum. So war die Urgemeinde zur Zeit Jesu. Die Apostel aßen kein Schweinefleisch.
Sie waren Judenchristen. Das war in den ersten Generationen des Christentums so, viele Christen blieben auch nach ihrer Taufe Mitglieder der Synagogen. Doch dann (um 100 n. Chr.) wurden sie aus den Synagogen ausgeschlossen. Sie hielten aber dennoch die jüdischen Vorschriften (Alter Bund) ein. Durch die Heidenmission wurden die Judenchristen prozentuell immer weniger.
Im Mittelalter wurden diese judaisierenden Christen von der Kirche verfolgt. Es waren nur kleine Sekten.
Heute geht das in Richtung der Messianischen Juden.
Diese Juden glauben, daß Jesus der jüdische Messias war. Die Männer tragen die Kippa.
Es wird der Sabbat eingehalten, und die jüdischen Feste werden gefeiert (zB Passah-Fest usw.)
Jesus feierte auch das Passah-Fest.
Die Messianischen Juden stammen aus der UdSSR und zwar aus dem Jüdischen Autonomen Gebiet. Siehe die berühmte Alte Holzsynagoge von Birobidschan.
Nur sehr wenige Menschen vertreten die Position Nr. 1

2.) "Das Alte Testament ist abgeschafft." Das dürfte Deine Meinung sein. Die Position Nr. 2 wird auch nicht von vielen Menschen vertreten.

3.) Mittelposition. Der Alte Bund ist abgeschafft, aber auch wieder nicht so ganz, denn die 10 Gebote bei Moses gelten weiterhin.
Da hat aber jede Denomination ihre eigenen Ansichten.
Die Katholiken haben Heiligenbilder, während die Protestanten unter Berufung auf die Vorschriften des Alten Bundes die Bilderverehrung ablehnen.
Es gibt da dutzende Mischformen, die Sache ist nicht zu entscheiden, die Theologen der diversen Richtungen streiten da schon seit 2000 Jahren, ohne Hoffnung auf eine Lösung. Irgendeine Position die unter die Position Nr. 3 fällt, wird von 95 % aller Christen vertreten.

Aber wie gesagt, gibt es hier dutzende verschiedene Richtungen. Gerade bei der Frage der weiteren Gültigkeit des alttestamentarischen Verbotes der Bilderverehrung gibt es auch heute noch völlig gegensätzliche Ansichten.
Eine Diskussion ist eigentlich sinnlos. Denn jede Denomination hat eben ihre Glaubensansichten.

Nachrichten in diesem Thema
Das Niveau sinkt... - von AbdulKerim - 12-02-2008, 18:41
RE: Das Niveau sinkt... - von qilin - 12-02-2008, 19:02
RE: Das Niveau sinkt... - von Moski - 12-02-2008, 19:30
RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - von Sinai - 30-09-2013, 13:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wichtige islamische Fachbegriffe WiTaimre 24 60135 28-08-2024, 00:28
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Botschaft an junge Muslime in Europa Gundi 151 107475 07-05-2018, 05:10
Letzter Beitrag: Artist
  Tariq Ramadan - es gibt keine islamische Theologie Klaro 9 16569 24-11-2013, 07:33
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste