(28-09-2013, 17:32)Flattervogel schrieb:Sinai schrieb:Sie kommen wegen des demographischen Vakuums. So wie um 1850 die Deutschen in die USA auswanderten.
"Die Moslems" kommen sicherlich nicht, um von unserem "demographischen Vakuum" zu nutzen. Es mag welche mit der Einstellung geben, aber wie schon oft im Forum hier erwähnt: . . .
Das mit dem "demographischen Vakuum" ist nicht schlecht gemeint.
Es ist doch ganz klar, daß Leute aus einem überfüllten Ballungsgebiet in Bangladesh in ein Gebiet abwandern, wo noch Platz ist.
1850 wanderten massenhaft Iren aus dem überfüllten Dublin aus, weil dort in einer 50 Quadratmeter-Arbeiterwohnung 10 Menschen zusammengepfercht waren. Sie gingen nach Amerika, weil dort genug freier ackerfähiger Boden für sie war.
Heutige Migranten kommen gern nach Europa, weil da eben sehr viel Platz ist. Es sterben mehr Alte, als Junge geboren werden.
Dadurch entsteht ein "demographisches Vakuum" – es gibt in jedem Haus leerstehende Wohnungen. Vor 1970 war das undenkbar in europäischen Großstädten.
Es hat nichts mit einer schlechten "Einstellung" zu tun, wenn sie kommen.
Die Menschen kommen, weil das Leben hier für sie leichter ist als zu Hause. Das ist nachvollziehbar und völlig verständlich.

