Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion Mohammeds vor der Gründung des Islam
(17-09-2013, 23:29)Sinai schrieb:
(01-09-2013, 22:08)Keksdose schrieb: Und nicht zuletzt: Was würdest du einer Zehnjährigen antworten?

Bemerkenswert ist, daß Mohammed und seine Gefährten in den ersten Jahren die Gebete in Richtung Jerusalem verrichteten. Erst später änderte Mohammed die Gebetsrichtung von Jerusalem nach Mekka. (Vgl. Atlas der Weltreligionen, Hg. Ninian Smart. Seite 173).

Ja, davon habe ich auch gehört. Wäre interessant auch zuhören was der User Koon dazu sagen könnte.

Ich glaube, im Koran wird erwähnt, dass es eine heilige Kultstätte im Westen gibt, das als der Tempelberg verstanden wird und laut Überlieferung soll Mohammed dort ein Wunder wiederfahren sein. Daher soll es Anfangs die erste Gebetsrichtung gewesen sein.

Zitat:Mohammed war kein Jude, aber er verehrte in seiner Kindheit die Religion der Juden sehr.

Mohammed wurde durch seine jüdische Stiefmutter (denn sein Vater hatte mehrere Frauen) im Sinne des abstrakten, bilderlosen Monotheismus beeinflußt.
Wie die schöne Jüdin zum Araberstamm kam, ist ungeklärt. Vermutlich wohl durch Raub.

Aha, das ist sehr interessant. Ich habe gehört, dass er angeblich oft in Kontakt mit Christen gekommen sei. Das ist aber eine Vermutung von manchen Autoren. Dass er eine jüdische Stiefmutter gehabt haben soll, ist mir neu. Hast du dazu vll. eine Quelle oder steht das auch im oben genannten Buch?

Ich habs bisher so gewusst, dass Mohammeds Vater kurz vor der Geburt Mohammeds verstirbt und Mohammed von seinem Onkel großgezogen wird. Seine (einzige) Mutter verstirbt auch später. Laut offiziellen islamischen Quellen soll seine Herkunftslinie lückenlos verfolgbar sein. Dass sein Vater mehrere Frauen gehabt haben soll, wird aber nicht bestätigt.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Religion Mohammeds vor der Gründung des Islam - von paradox - 18-09-2013, 16:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 57269 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 161 268426 27-07-2023, 15:11
Letzter Beitrag: petronius
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 16547 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste