Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie soll man seinem Gott dienen?
(03-09-2013, 00:04)Ekkard schrieb: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass alle Erziehung Unsinn sei?
Die Frage stelle ich mir manchmal, ob alle Erziehung Unsinn ist. Ich weiß zu wenig darüber, wie das bei Kindern funktioniert.
Wenn ich sie beobachte, ist da zunächst zu sehen, dass sie oft das Gehörte nicht verstehen möchten, wenn es nicht zu ihren Emotionen passt.
Wenn sie es angenommen haben sollten, dann haben sie - wie Erwachsene auch - Schwierigkeiten, das umzusetzen. Da gibt es aber auch viele, die sich entschließen, so zu tun, als ob sie etwas angenommen hätten - innerlich behalten sie aber ihre Meinung. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die erlernte Theorie dann in der Praxis durch Emotionen wieder "zurechtgerückt" wird.
Und so ist es auch, wenn ich mir selbst etwas beizubringen versuche, was nicht meinen Emotionen entspricht. Dann stoße ich auch auf emotionalen Widerstand - beim Verstehen und Zuhören sowiso schon und erst recht bei der Umsetzung.

Sollte es jemanden interessieren, was ich mir beizubringen versuche: Ich gehöre zu den Menschen, die sich innerlich viel aufregen und unsinnig leiden, was eine echte Qual ist. Beizubringen versuche ich mir deshalb die emotionale Haltung der Toleranz - es ist also, was es ist - weil ich dann nämlich als vernünftiger Beobachter werten und entscheiden kann. Das ist auch sinnvoll, weil es z.B. keine guten und keine schlechten/bösen Menschen gibt - emotional sehe (oder sah z.T. schon) ich das anders.
Und weil ein Ereignis, das ich emotional negativ bewerte, auch seine guten Seiten haben kann. Und warum soll ich unter harmlosen Worten leiden?

Nachrichten in diesem Thema
Wie soll man seinem Gott dienen? - von Gast - 05-09-2003, 23:16
RE: Wie soll man seinem Gott dienen? - von lernender - 02-09-2013, 16:52
RE: Wie soll man seinem Gott dienen? - von lernender - 02-09-2013, 23:14
RE: Wie soll man seinem Gott dienen? - von Harpya - 03-09-2013, 00:55
RE: Wie soll man seinem Gott dienen? - von lernender - 03-09-2013, 06:16
Re: Wie soll man seinem Gott dienen? - von qilin - 07-09-2003, 10:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 57376 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 72216 20-04-2024, 18:56