01-09-2013, 22:28
(01-09-2013, 20:24)indymaya schrieb: das Säkulare in Europa ist ein Erfolg des Christentums, oder meinst Du der des Islam? Islam ist eine Spaltung zwischen Gläubigen und Ungläubigen und wenn "Islam" Macht hat, bekommt man es zu "spüren"
Entschuldige bitte, aber was du damit aussagst ist für mein Gefühl ein Paradebeispiel für das Threadthema. Das ist nämlich einfach unsachlich. Das "Säkulare in Europa" ist ganz sicher keine Errungenschaft des Christentums; das ist ja fast so, als würdest du sagen, der Atomkraftausstieg wäre ein Erfolg der Atomkraftindustrie.
Du weißt so gut wie jeder andere, dass auch das Christentum dort, wo ihm zu viel Macht zukommt, sehr negative Auswüchse haben kann - aber du misst mit zweierlei Maß, weil du diese Dinge im christlichen Kontext ignorierst und gleichzeitig im muslimischen Kontext generalisierst. Der Islam ist eine Religion. Das Christentum ist eine Religion. Einzelne Religionen sollten niemals irgendwo staatliche Macht stellen dürfen, deshalb bedarf es der Säkularisierung - und nur weil du die fragwürdigerweise dem Christentum zuschiebst, macht es das Christentum nicht besser. In dieser Sache hat das Christentum dem Islam aber wirklich Null komma Nix vorraus, das zeigt die historische Erfahrung ohne Zweifel. Und dass du diese Tatsache nicht anerkennst, halte ich für unsachlich.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)