13-08-2013, 23:42
(28-01-2003, 14:30)Guest schrieb: Sehr oft wird einen von den Leitern einer Gemeinschaft angeboten, daß sie bereit sind alle Verantwortung auf sich zu nehmen, wenn man nur nach ihren Anweisungen handelt.Manchmal lohnt es, alte Beiträge zu durchforsten. Ich stimme den Beiträgen (hier) weitgehend zu. Allerdings vermisse ich einen Aspekt, der sich mit der ideologischen Ausrichtung auseinander setzt. Letztere bewirkt, dass man sich auf der Seite der Guten wähnt, gleichgültig, welche Nachteile daraus für andere folgen. "Leiter", die so handeln, wie im Eingangsbeitrag beschrieben, also quasi jegliche Verantwortung an sich reißen, sind grundsätzlich kritisch zu sehen. Wir brauchen also nicht ein paar Verrückte, wie mein Vorredner meinte, sondern in der zweiten und dritten Reihe kritische Geister, die dem übrigen "Fußvolk" durchaus Verantwortung übertragen und zumuten und in der anderen Richtung (zur "Leitung" hin) Verantwortlichkeiten einfordern.
Dies beinhaltet natürlich eine Verlockung, da man so glaubt, jegliche Verantwortung hinter sich zu lassen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard