28-07-2013, 23:02
(28-07-2013, 09:20)Koon schrieb: Bion ist für mich kein Gläubiger... er ist mehr eine einsamme Ritter, der den Kampf an Wikipedia angekündigt hat, und sammelt tüchtig Geschichtsabschnitte für sein Ordner neben dem BriefmarkensammlungDie Historie war dort vernünftig und dem Stande der Geschichtskenntnisse entsprechend dargestellt.
"/Quote": Bitte in Zitatklammern keine Groß-Schreibung mit Kleinschreibung mischen. Damit kommt unsere Forensoftware nicht zurecht!
(28-07-2013, 00:13)Ekkard schrieb: Du kannst auch ersehen, dass die Haltung der Christen zur Trinitätslehre durchaus kritisch ist - manche vehement dafür, andere vehement dagegen.
(28-07-2013, 09:20)Koon schrieb: ich will welche kennenlernen wo sind..?Schwierig, eben weil sie keine eigene Gemeinschaften bilden. So etwas erfährt man nur im Zwiegespräch.
(28-07-2013, 09:20)Koon schrieb: also doch ein(e) Scheiterhaufen Politik im Namen Jesu... als wenn es in den muslimischen Staaten keinen Hang zur Staatsreligion gäbe. Grundsätzlich ist es für die Religionslehren schädlich, wenn sie als Staatsdoktrin herhalten sollen. Theokratien waren in der Antike schädlich. Na, und heute schürt nichts mehr Angst und unterdrückt die Menschen mehr als Staaten, in denen Religion eine wesentliche Rolle spielt.
(28-07-2013, 00:13)Ekkard schrieb: Aberglaube ist das für die einzelnen Tradition keineswegs. Es handelt sich um verschiedene Formen der Anbetung und Verehrung.
(28-07-2013, 09:20)Koon schrieb: sagst du das jetzt so aus Respekt gegen jene die anders glauben... ?Nö, das ist schlicht die Mitteilung einer Erfahrung mit unterschiedlichen Mit-Christen bzw. historischen Berichten über das Christentum (ich habe da einige sehr interessante Wälzer der Sekundärliteratur).
(28-07-2013, 09:20)Koon schrieb: das tue ich auch immer, zumindest versuche ich... aber wenn es um mein eigenen Religion geht, definiere ich schon was Aberglaube ist/sein könnte und was nicht, und dulde keine LügenDu machst den Fehler aller Fundamentalisten, indem du deine Meinung als Bestimmtheit "verkaufst". Du kannst der Meinung sein, dass deine Sicht die einzig mögliche ist. Doch ich habe die Erfahrung (und viele anderer mit mir), dass die eigene Sicht nur für ganz wenige Menschen gilt, vielleicht sogar nur für mich persönlich.
Meine persönliche Sicht wurde hier diskutiert: "Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen".
(28-07-2013, 09:20)Koon schrieb: es geht doch nicht nur um uns, sondern auch darum was die Propheten verkündet haben... Gott(Allah will Anerkennung unzwar nur für sich selbst... 1-ohne den 3-2Nein, geht es nicht! Es geht darum, dass wir möglichst gut miteinander auskommen. Wenn uns dies gelingt, ist Gott/Allah mit uns zufrieden. Anderenfalls nicht - egal wie theologisch elegant wir argumentieren oder hinter den Propheten her laufen!
Die neue Religion ... (als das Christentum sich vom Judentum löste)
(28-07-2013, 09:20)Koon schrieb: gegründet mit Christlichen Hadithen.. welches sich meiner Meinung nach, von dem Lügen Hadithen der Mohammedaner nicht unterscheidetDu verstehst Religion überhaupt nicht! Religion ist eine Lehre, die sich aus einer Tradition entwickelt hat - und auch heute noch entwickelt. Sie dient einer gewissen, sagen wir "Synchronisation" möglicher Weltanschauungen innerhalb einer Gemeinschaft (Gemeinde). Nur sind heute Religionen nicht mehr die einzigen Gemeinschaftsbildner. Gerade in Deutschland spielen eine Reihe anderer Traditionen - aus der so genannten Aufklärung hervor gegangen - eine mehr und mehr bestimmende Rolle.
(28-07-2013, 09:20)Koon schrieb: du weißt etwa wie ich denke... ja dann lass mich doch gegen den Lügen die über Jesus produziert sind einwenig ärgernGut, du kannst dich ärgern, aber ärgere uns hier nicht mit unhaltbaren Vorwürfen der Lüge, Inkompetenz und/oder tendenzieller Berichterstattung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard