Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökomene : Gründe für die Stagnation
These 1: Wer die Frage beantworten will, ob Ökumene stagniert oder nicht, der muss erst mal genau sagen, was er denn genau unter Ökumene versteht.
Da lese ich z.B. auf der Internetseite des katholischen Bistums Hildesheim eine sehr offene Beschreibung: "Ziel der Ökumene ist somit eine „Einheit in versöhnter Verschiedenheit“, eine „Einheit in der Vielfalt“." So gesehen ist Ökumene schon weitgehend erreicht.
Natürlich kann ich unter ökumenischer Einheit auch eine extremes Maß an Einheitlichkeit verstehen, irgendwie so eine Art "Gleichschaltung" der Christen. Dann aber hat ein solcher ökumenischer Endzustand selbst zu Zeiten Christi bis hin zur Kirchenspaltung noch niemals bestanden. Und ich wäre in diesem Falle dankbar dafür, dass eine volle Ökumene solcher Art - Gott sei Dank - niemals bestand und auch nie erreicht werden wird.

These 2: Ökumene sollte zunächst einmal weitestgehend ein individueller Prozess oder Zustand sein. Je mehr Ökumene (Brüderlichkeit) der Einzelne lebt, desto ökumenischer ist auch die Gemeinschaft.
Wenn man dies so sieht, dann gilt provozierend gesagt: Der Stand der Ökumene war und ist jederzeit annähernd genau so, wie ihn sich jeder einzelne Mensch wünscht. Wer für sich Ökumene erstrebt, der kann - zumindest heute in demokratischen Staatswesen - diese Art von Ökumene in seinem persönlichen Bereich gemeinsam mit anderen Menschen, die diesen Wunsch ebenfalls hegen, weitestgehend praktizieren. Wer allerdings vorwiegend "anderen Menschen" nach seinem Geschmack in genormter institutionalisierter Form "ökumenisieren" möchte, der darf sich nicht wundern, wenn er feststellen muss, dass "Ökumene stagniert".

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ökomene : Gründe für die Stagnation - von dalberg - 21-07-2013, 11:58
RE: Ökomene : Gründe für die Stagnation - von Harpya - 30-07-2013, 22:34
RE: Ökomene : Gründe für die Stagnation - von Harpya - 30-07-2013, 22:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arbeitslosigkeit - Gründe? Sinai 6 6489 12-12-2013, 12:33
Letzter Beitrag: Keksdose

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste