(20-07-2013, 20:56)Mustafa schrieb: Seine Aussagen waren revolutionär und sind nach wie vor aktuell
ersteres ja, zweiteres doch nur sehr bedingt
(20-07-2013, 20:56)Mustafa schrieb: Sie mit einem "er war halt Kind seiner Zeit und wusste es nicht besser" wegzuwischen ist unsinnig.
Vor allem, wenn man sich nicht mit ihnen auseinandergesetzt hat
ja, dann mach doch
setz dich damit auseinander und transponier es in die gegenwart
(20-07-2013, 20:56)Mustafa schrieb:(20-07-2013, 20:35)petronius schrieb: ich sehe da durchaus auch andere ansätze, wie mensch zu einer/seiner moral kommen könnte, als nur durch diktat eines "eines machthabenden moralischen Gesetzgebers außer dem Menschen"
Das ist nicht die Aussage Kants
sondern?
bion hats doch zitiert http://religionsforum.de/showthread.php?tid=6508&pid=135178#pid135178
(20-07-2013, 20:56)Mustafa schrieb:(20-07-2013, 20:35)petronius schrieb: dir gefällt halt die kantsche ganz besonders gut
Und welche findest du gut?
aber, lieber mustafa,
"Das habe ich bereits"
(20-07-2013, 20:56)Mustafa schrieb: Ich meine, du hast mir ja vorgeworfen, die Philosophie der letzten Jahrhunderte nicht mitbekommen zu haben.
Da will ich natürlich wissen, welche bedeutenden Philosophen, die Kant widerlegen, ich übersehen haben soll
das ist doch völlig irrelevant. ich brauche jetzt hier kein namedropping zu veranstalten, um kant nicht zuzustimmen
warum ich die sache anders sehe als er, habe ich ausgeführt
und lesen kannst du doch, oder?
(20-07-2013, 20:56)Mustafa schrieb:(20-07-2013, 20:35)petronius schrieb: ah ja?
wo tut er das denn?
Z.B. im seinem kategorischen Imperativ:
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."
fein
warum braucht er dann für seine moral die "Idee eines machthabenden moralischen Gesetzgebers außer dem Menschen, in dessen Willen dasjenige Endzweck (der Weltschöpfung) ist, was zugleich der Endzweck des Menschen sein kann und soll"?
aber lassen wir doch den streit um den ollen kant. moral ist das eine, religion das andere. die beiden können sich berühren, gar bedingen - müssen aber nicht
punkt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

