12-06-2013, 08:52
(12-06-2013, 05:36)Koon schrieb: es sind nicht nur 100 er von Seiten im Netzt, Bücher, Berichte vom Ärzten... sogar Greenpeace berichtet von den Gefahren und Schäden von Konservierungsstoffen
ich habe nicht generell behauptet, daß sämtliche konservierungsstoffe unbedenklich wären
ich beziehe mich konkret auf die hier konkret erwähnten beiden substanzen glutamat als geschmacksverstärker und zitronensäure als konservierungsstoff - beides auch in der natur weitverbreitet vorkommende substanzen, die man auch mit völlig unbehandelter nahrung in mehr als nur spuren zu sich nimmt und für die - ich wiederhole mich - keine schädlichkeit (ernährungs-)wissenschaftlich belegt
(12-06-2013, 05:36)Koon schrieb: Betroffene Berichten, durch die Einnahme vom Zitronensäure haltigen Getränke bekommen sie Sodbrennen. Zahnärzte berichten vom verstärkten Zahnschmilz
betroffene berichten von allem möglichen, daß sie davon "sodbrennen bekommen" (daß sie überhaupt wissen, ob und wo zitronensäure drin ist, darf möglicherweise auch bezweifelt werden). aber auch selbst wenn das marmeladenbrot oder der eistee sodbrennen auslöst - die ursache ist eine andere
zahnschmelz ist säureempfindlich, ja. aber das hat nicht spezifisch mit zitronensäure zu tun, was schädlich wirkt, ist der niedrige ph-wert. es ist wurscht, ob du zitronensäure (aus der marmelade), milschsäure (aus dem sauerkraut) oder salzsäure (aus dem kloreiniger) auf deine zähne einwirken läßt, solange sie in gleicher säurekonzentration vorliegen
(12-06-2013, 05:36)Koon schrieb: Unabhängige Studien zeigen was Glutamat auf dauer anstellen kann
solche sind mir nicht bekannt
und diejenigen, die hier meist die große keule schwingen und darüber lamentieren, wie die pöhse, pöhse pharma-, chemie- oder lebensmittelindustrie uns alle mit ihren lebensmittelzusätzen vergiftet, tun ja selber nur das gleiche: sie wollen uns die eigenen mittelchen verkaufen. und was glaubst du, wer die herstellt?
die pöhse, pöhse pharma-, chemie- oder lebensmittelindustrie
sicher sind viele lebensmittelzusätze "unnötig" in dem sinn, daß sie nur die industrielle verarbeitbarkeit eines lebensmittels befördern oder dem verbraucher irreführendes und falsches vorgaukeln - und deshalb hab ich was gegen diese bzw. deren einsatz, selbst wenn sie gesundheitlich völlig unbedenklich sind
ich als verbraucher habe es aber sehr wohl auch in der hand, ihnen zu entgehen - indem ich frisch kaufe und koche
frisch gekauftes und verbrauchtes benötigt dann auch keine konservierungsstoffe. nur darf ich dann eben nicht das zeug wochenlang im kühlschrank rumgammeln lassen und mich dann beschweren, daß es nicht mehr gut ist. konservierung an sich aber ist natürlich nicht nur eine notwendige, sondern auch kulinarisch ansprechende sache:
sauerkraut ist haltbar wegen der (den zahnschmelz angreifenden) milchsäure, der köstliche luftgetrocknete rohschinken wegen des (ggf. blutdruck erhöhenden) salzes, mit dem er eingerieben wurde, und der räucheraal wegen der (potentiell krebsfördernden) rauchinhalztsstoffe, mit denen er imprägniert wurde
ich möchte sie alle nicht missen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)