19-05-2013, 21:43
(19-05-2013, 21:29)Olaf schrieb: So kennt auch der Hinduismus das Gebot des Ahimsa (Nichtverletzten),
Solche Gebote finden wir in sehr, sehr vielen Religionen, aber auch generell in Gemeinschaften.
Es ist daher auch fraglich, ob die 10 Gebote wirklich eine derartige Besonderheit sind, als welche sie von den Christen oftmals dargestellt werden. Denn solche Vorschriften wie zb. das Tötungsverbot oder das Verbot zu Stehlen sind ja existenziell für Gemeinschaften durch die gesamte Menschheit hindurch.
Insofern manifestieren sich in solchen religiösen Geboten doch lediglich Maßnahmen, die der Einzelne in der Gemeinschaft zum Funktionieren dieser einhalten muss.
Sie sind damit aber keine besondere Weisheit eines Gottes, sondern lediglich aufgeschriebene Grundregeln, wie es sie schon lange vor dem Christentum gab.