18-05-2013, 23:55
(18-05-2013, 10:46)Koon schrieb: ich will euch zwischendurch über den Phänomenalen Themen Verlauf aufmerksam machen ...Ich bin ja sonst häufig der, der das Thema anmahnt. Im vorliegenden Fall geht es aber um Wunder, und die betreffen ...
- Heilungen (überwiegend; und alles, was damit zusammen hängt)
- Unfälle
- seltene Zufälle
- unerklärliche Phänomene
- Rettungen
und Vieles mehr. Deshalb tastet sich die Diskussionsrunde durch diverse Erscheinungen, um Wunder aufzuspüren - und ggf. zu erklären.
Die Erklärungsversuche sind wiederum verständlich, weil wir jenseits der Natur keine Phänomene erwarten. Im ungünstigsten Fall gehen wir mehrheitlich davon aus, dass Unerklärliches tatsächlich natürlich zustande kommt, unsere Kenntnis über das Zusammentreffen vielschichtiger Ursachen aber nicht reicht. Es handelt sich bei Wundern also um einen Informationsmangel.
Deswegen hatte ich auch Kritik an der Umfrage selbst geübt. Denn ein wahrhaft übernatürliches Wunder würden wir vermutlich nicht als solches erkennen. Schließlich ist alles, was wir hier auf Erden erleben, der irdischen Natur geschuldet, wobei wir die Zusammenhänge u. U. nicht lückenlos erkennen.
Was also soll eine Umfrage nach dem Glauben an Wunder? Denkt man näher darüber nach, entschwindet ihr Sinn: Denn die Antwort kann "ja" lauten, weil man für eine Reihe von zufälligen Ereignissen durchaus in Erklärungsnot geraten kann (und sich wundern muss, wie Harpya das ausdrückte).
Die Antwort kann aber genau so gut "nein" lauten, weil auch das scheinbar Wunderbare irdische Natur ist und nichts anderes.
Auch die 55% erhellen das Problem. Ein Bisschen biblische Prägung und man hat leichte Abweichungen vom Erwartungswert 50% bei statistisch gleichwertigem Ja oder Nein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard