Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann die Kirche tun, um bei den Menschen beliebter zu werden?
Auch wenn ich mir selbst schon oft diese Frage gestellt habe, bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob sie der richtige Ansatz ist, um den Menschen den Glauben wieder Nahe zu bringen.
Vielmehr halte ich sie mittlerweile für einen völlig falschen Ansatz, weil sie Glauben zu einer PR-Aktion degradiert.

Wenn die christliche Kirche feststellen muss, dass immer weniger Menschen sich für diesen Glauben interessieren, dann wird es ihr wenig nutzen, die Ursachen für das Desinteresse der Menschen durch Äußerlichkeiten zu kaschieren. Das würde sie nur noch unauthentischer machen und die mangelnde Authentizität ist ja gerade das, was hier in diesem Thread - auch meiner Meinung nach - bereits richtigerweise kritisiert wurde. Authentizität lässt sich nicht durch bunte Farben oder sonstigen äußerlichen Veränderungen schaffen. Das ist die falsche Reihenfolge. Authentizität kann nur von innen kommen – und sich als logische Konsequenz durchaus im äußeren Erscheinungsbild widerspiegeln.

Also muss man sich fragen: Was kommt in der christlichen Kirche von innen?
Und: Spiegeln die VertreterInnen in der Kirche das in ihrem Verhalten wider?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was kann die Kirche tun, um bei den Menschen beliebter zu werden? - von rebel-k - 18-05-2013, 17:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 333 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 130 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 21948 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste