Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
55 Prozent der Westdeutschen glauben an Wunder
(17-05-2013, 22:37)Olaf schrieb: Was das Thema Wunder angeht, hier diagnostiziert der Medico Naturaliste (Naturheiler in Tradition ohne Studium) durch Handauflegen. Das ist für mich aber kein Wunder, ich kannte das bereits aus D. von einer Freundin, die gesehen und gespürt hat, wo der Patient Schmerzen hatte.
Da stimme ich dir zu! Alles, was zwischen Heiler und Patient durch Beziehung erreicht werden kann, lässt sich als Wirkung durch unseren Geist (summarisch im Sinne von Neuro-Aktivität) verstehen. Es gibt eine ganze Reihe von Substanzen in unserem Körper, die dieser gezielt erzeugt und einsetzt, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. In diesem Spiel kommt auch unseren Symbionten (nützliche Bakterien quer durch unseren Organismus) eine Sonderrolle zu. (Deshalb ist übertriebener Umgang mit Desinfektionsmitteln "Gift" - buchstäblich!)
"Handauflegen" und das "Kümmern" um das Ungleichgewicht im Körper können deshalb durchaus zur spontanen Heilung führen. - Übrigens auch eine Möglichkeit bei homöopathischer Behandlung!

Bleibt natürlich die Frage, an welche Art Wunder jene 55% Westdeutsche glauben. Wahrscheinlich ist das wieder einmal so eine schwabbelige Umfrage, die eher ein "systematischer Fehler" ist.
Natürlich gibt es "irre" Zufälligkeiten, die, wenn sie einen treffen, als wunderbar empfunden werden. Wer glaubt nicht an ein Wunder, wenn man den Einsturz eines Hauses überlebt? Und doch ist dies nur Zufall.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: 55 Prozent der Westdeutschen glauben an Wunder - von Ekkard - 17-05-2013, 22:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 30736 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben, Wissen, Habermas Thomas der Ungläubige 91 45112 28-08-2021, 20:19
Letzter Beitrag: Ulan
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 77090 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste