(11-05-2013, 01:49)Richard Bastian schrieb: Wenn Du mit "Realität" Gott meinen solltest
Tu ich nicht. Ich halte es aber für ziemlich arrogant, zu behaupten, dass es nur zwei vertretbare Positionen in Bezug auf die Realität geben kann: "Ja" und "Nein". Die Realität ist eben komplexer als eine damit zu beantwortende Frage. Schon bei der Frage: "Gibt es Gott?" Du verlangst eine einfache Antwort. Das ist mir zu stupide und definitiv nicht präzise genug. Zuerst muss man die Definition dieses Wortes klären, und dann erhält man sicherlich weit mehr als 100 mögliche Antworten auf die Frage. Was hat das jetzt mit Feigheit zu tun? Ich denke, es ist feige, sich hinter einem so simplen Realitätsbegriff zu verstecken: Bloß nicht zu viel nachdenken müssen, bloß den anderen ihre begründete Meinung nicht zuerkennen, bloß den anderen die Fähigkeit zum selbstständigen Denken absprechen, bloß nicht die eigene Vorreiterstellung beim Erkennen von Wahrheit und Realität nicht verlieren. Das ist einfach kurzsichtig.
(11-05-2013, 01:49)Richard Bastian schrieb: Beim Glaube gibt es nur "1" oder "0", was damit gemacht wird kann jeder selbst entscheiden.
Unsinn. Sieh dich hier im Forum um: Gibt es hier nur zwei mögliche Glaubensrichtungen? Damit kämen wir nicht sehr weit bei unseren Diskussionen. Du kannst die Realität nicht ignorieren, Richard. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir mit mehr als zwei möglichen Realitäten rechnen.
(11-05-2013, 01:49)Richard Bastian schrieb: (Wie mans machtsist falsch...)
Dann schlag ich dir mal vor, was du künftig versuchen könntest: Rechne doch einfach mal damit, dass die anderen auch nicht ganz blöd sind und schon ihre Gründe haben werden, weshalb sie das glauben, was sie glauben. Versuch sie nachzuvollziehen und - bitte - schere nicht einfach alle Atheisten über einen Kamm. Sowas ist unhöflich.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

