11-05-2013, 23:52
(11-05-2013, 21:02)Lelinda schrieb: Richard Bastian:Nein, anders, und hat auch mit "Schrift wörtlich nehmen" nichts zu tun, dafür kann ich viel zu wenig Arabisch, es ist "Glaube und Tat, und was daraus alles entsteht".
Du hast also keinen Beweis außer deiner persönlichen Überzeugung. Wie jeder andere auch, der irgendeine religiöse Schrift wörtlich nimmt.
(11-05-2013, 21:49)Harpya schrieb: wie will jemand Geschmack beurteilen der jede Menge leckerer Sachen überhaupt nicht essen darf ? Geschmacksurteile in der Kunst der Bilderwelt ? Wie steht es eigentlich um die neue molekulare Küche, manche Sachen sind wirklich neue Geschmackssensationen. Konnte da im Koran nix finden.nix gesucht du hast, "esst und trinkt, doch überschreitet das Maß nicht" steht im Koran. Ohne Zweifel verboten: Schweinefleisch, Blut, Tiere die im Namen eines anderen als Allah geschlachtet wurden, erwürgte oder durch andere Tiere gerissene Tiere. Ist doch einfach und Null Problem. Meinst du das Essen der Muslime wäre fade? Ich kenne da doch das Gegenteil, und sei es nur ein Döner, da kommt doch der Ami-Fraß nicht mit... Du hast vergessen dich über das Schlachten aufzuregen. Alles was nicht explizit verboten wurde ist erlaubt, auch das steht im Koran. Und natürlich auch alles Gestohlene.
Wer eine Zeit lang kein Schwein mehr isst der ekelt sich dann auch davor, persönliche Erfahrung und auch die vieler Anderen. Etwas problematisch sind diese verschiedenen Gifte, Pflanzenschutzmittel, Antibiotika, die in vielen Nahrungsmitteln enthalten sind, Pflicht ist sein Mögliches dafür zu tun um nicht krank zu werden, vielleicht ist heute sogar "Fleischlos" angesagt, das betrifft auch viele Pflanzliche Lebensmittel (nicht "fleischlos"...) die schon fast mehr Gift als Nährstoffe beinhalten, aber verhungern darf man auch nicht, im Notfall ist alles essbar. Man darf nur nicht etwas zu "haram" erklären das es nicht ist, "haram" ist etwas anderes als "etwas nicht essen dürfen weils krank machen könnte".
Grippeviren in der Schweinelunge, die Leberwurst ein "graues Geheimnis", einigen Leuten sieht mans auch an wenn sie viel Schwein essen, und riechen kann man das auch, ist halt so, bei Frauen übrigens mehr als bei Männern. Unreine Haut bis hin zu schweren Hauterkrankungen, Gicht, andere Krankheiten bis zum Krebs, wenn Schwein nicht die Ursache der Krankheit ist, ist es meist krankheitsfördernd, usw. usw., warum man das bei uns nicht an die große Glocke hängt? Denken...
Dem Christ ist Sau auch verboten, und viel viel mehr, doch redet er sich mit einer zweifelhaften Bibelstelle heraus, im AT ist das eindeutig, essen Juden Schwein? Natürlich nicht, denn sie halten sich an das Gebot von Moses 3; 11,7: "...ein Schwein...soll's euch unrein sein." (Auch 5 Mose 14, 8) 46 - 47: "...Dies ist das Gesetz von den Tieren... daß ihr unterscheiden könnt, was unrein und rein ist..." - "Ein Volk, das mich entrüstet,...fressen Schweinefleisch und haben Greuelsuppen in ihren Töpfen...Solche sollen ein Rauch werden in meinem Zorn, ein Feuer, das den ganzen Tag brenne." Jesaja 65;3 - 5 "...essen Schweinefleisch, Greuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander, spricht der HERR." Jesaja 66; 17 - Matthaeus 5:17 "Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen."
Ach lieber Jesus, du bist nicht gekommen ums Gesetz zu ändern? Aber genau das sagen sie von dir! Was sagst du? :"Sie hassen mich ohne Ursache." Hast du nicht gewusst, dass man nicht selbst Ursache des Hasses sein muss den andere einem entgegenbringen? Hast du doch? Da haben sie auch hier wieder gelogen! Du kennst also die Ursache? "Wer mich haßt, der haßt auch meinen Vater...sie kennen den nicht, der mich gesandt hat." Deinen Vater hassen sie und kennen den nicht der dich sandte? Gott hat dich gesandt, dein Vater ist Josef, also nicht ganz, erkläre ich dir ein Andermal.
"Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir." Ja, der war da, und hat alles gesagt, aber dem gehts ähnlich wie dir, den hassen sie auch, ihn hat man wahrscheinlich sogar vergiftet, ermordet. Dich hamse ja nich gekriegt... Aber, du warst doch Jude, diese Gesetze waren auch deine, und auch die deiner Anhänger, ich weiß jetzt nicht...
"Ich war immer ein Gottergebener, ein "Muslim", schau wie ich betete: "kniete nieder, fiel auf sein Angesicht, betete", das haben sie von mir bezeugt, in ihrer Bibel" (Lukas 22:41 - Matthäus 26:39) (auch das noch...)
Vielen Dank für das Gespräch...