09-05-2013, 23:49
(09-05-2013, 22:55)Richard Bastian schrieb: Wenn ich mir vorstelle mit Feder und Tinte zu schreiben und ich Rechtshänder bin erscheint mir die Schrift von links nach rechts logisch, so verwischt man nicht das was man eben gerade geschrieben hat.
Logisch sehe ich auch die Schrift von rechts nach links wenn man sie in Stein meißelt, denn andersrum ist die Gefahr ihrer Zerstörung durch einen Ausrutscher recht groß.
Also ist es auch logisch, dass die älteste Schrift von rechts nach links geschrieben wurde, und dass diejenigen, deren Schrift von links nach rechts geschrieben wird, erst später schreiben lernten, und dass sie vorher nichts gemeißelt hatten, unsere Vorfahren also.
Hab da auch mal so die Vorstellung eines Tontafelschreibes gehabt,
aud einer weichen Tontafel mit einem harten Stift nur eine gerade
Linie von rechts nach links zu ziehen erscheint mir schwierig, da ich ja in das
Material hineinstoße, ausser ich verkrümme die Hand, dürfte auf Dauer zu einer Verkrüppelung führen.
Von oben nach unten hat eigentlich die meisten Vorteile.
