08-05-2013, 10:14
(07-05-2013, 19:41)Richard Bastian schrieb:Wie ist dann bitte der Rest deines Satzes zu verstehen?(07-05-2013, 18:14)Flattervogel schrieb:Keineswegs, als ich das hinschrieb habe ich nicht mal dran gedacht, kommt sehr selten vor...Richard Bastian schrieb:"[...] die Liebe der Menschen..."Du redest hier aber im Sinne von "sexueller Liebe", ..
"ist so gut wie immer an Bedingungen geknüpft, an bestimmte Eigenschaften, Aussehen, Worte, wir lieben auch nur wenige Andere, unsere Liebe ist beschränkt, und gerade bei Partnerschaften gibt es sehr viele Bedingungen, erst recht wenn ein Paar lange zusammen ist, da reicht oft eine klitzekleine Kleinigkeit und von Liebe ist keine Spur mehr zu finden."
Richard Bastian schrieb:Im Koran findet man auch viele Erzählungen, nur waren es nicht Menschen die sich das ausgedacht haben, und "passend machen" geht schon gar nicht.Nur weil behauptet wird, dass Mohammed den Koran direkt von Allah erhalten hat, wird aus dem Koran noch kein Tatsachenbericht. Und was das "passend machen" betrifft, gibt es im Islam genauso wie im Christentum auch genug Gruppierungen, die gerne das herauspicken, was sie wollen.
Richard Bastian schrieb:Es sind die verlorenen Gefühle, man hat sie mit Wissenschaft ersetzt, mit Berechnungen, kann schon sein dass sich bei vielen Menschen daraus der Wunsch nach einer höheren Macht entwickelt,Mal abgesehen davon, dass sich hier wieder das Vorurteil des kalten, "gottlosen" Wissenschaftlers spiegelt. Warum glaubst du haben die Menschen ihr Vertrauen in Gott, oder (um nicht nur beim Monotheismus zu bleiben), ihr Vertrauen in übernatürliche Mächte aufgegeben?
Richard Bastian schrieb:das ist jedoch Armut, Not, und bestens zu missbrauchen, uns hat die RKK vergewaltigt, schlimmer noch als das. So viele unabhängige Psychater gibt es gar nicht um wirklich zu helfen...Und wieder: Soll der Islam hier besser sein?
Richard Bastian schrieb:Wenn du mir sagt wo du dich vom Islam her belogen fühlst können wir darüber reden.Schön, dass du dir nur einen Askpekt herauspickst. Darf ich dann davon ausgehen, dass die anderen stimmen?
Richard Bastian schrieb:Ja, was wir nicht erfassen können existiert für uns nicht, was lediglich auf unser Auffassungsvermögen zeigt, nicht aber auf die Wahrheit. Gott kann man nicht mit dem Menschen vergleichen, jede Seiner Eigenschaften ist für uns unbegreiflich, wir ahnen höchstens etwas davon. Die Gewissheit haben wir nicht, bestenfalls jeder für sich selbst.Wenn man ihn nicht mit dem Menschen vergleichen kann, warum tun das dann immer so viele? Warum tust du das selbst in deinem untersten Absatz?
Richard Bastian schrieb:Kannst du das? Ich nicht.Nein, kann ich auch nicht. Das Problem mit Gefühlen ist, dass sie sehr trügerisch sein können, man läuft Gefahr sich selbst etwas vorzumachen, manchmal zum eigenen Vorteil, manchmal aber auch nicht.
Man muss nicht alles erklären können, wir sollten wieder lernen mit unseren Gefühlen umzugehen, in sie Vertrauen haben, das ist etwas sehr Schönes, wir sind mehr als nur ein Denkapparat der Logik über alles stellt.
Man kann Gott erfahren, soweit Er es zulässt, wenn wir wirklich wollen.
Dann ist Gewissheit.
Richard Bastian schrieb:Aber sage mir, warum sollte Gott sich jemandem zuwenden der Ihn im Vornherein ablehnt?Wenn Gott wirklich allwissend ist, wusste er schon immer, dass sich bestimmte Leute gegen ihn wenden werden. Und wenn er obendrein auch noch allmächtig ist, könnte er es auch jederzeit ändern oder von vornherein verhindern.
Wenn mich jemand nicht mag und schlecht über mich redet, mich beleidigt, und das noch dazu offen kundgibt und andere auffordert es ihm gleichzutun, meinst du vielleicht ich würde ihn deswegen lieben? Er ist mir gleichgültig. Falls er dann auch noch versucht meine eigene Familie gegen mich aufzubringen töte ich ihn.