08-05-2013, 01:07
(07-05-2013, 22:19)Harpya schrieb: war das Ei zuerst da oder das Huhn ?
Das Ei.
Zitat:mein Glaube zwingt mich zu glauben, an das was ich glaube weil ich es so glauben muss, ich habe keine WahlGefällt euch, gelle?
(07-05-2013, 21:46)Koon schrieb: da bin ich nicht deiner Meinung, ich denke glaube fordert gewisse Überzeugung, und das kann nicht durch Zwang geschehen...Denkst du der Prophet war überzeugt?
das was du beschreibst ist Assimilation und kein Glaube
Oder konnte er gar nicht anders?
Ein Engel erschien ihm in Gestalt eines Menschen, ergriff ihn, drückte ihn fest an sich und ließ ihn erst wieder los,
als er völlig erschöpft war. Dann herrschte er ihn an: "Lies!" Muhammad antwortete "Ich kann nicht lesen."
Der Engel ergriff ihn erneut und drückte ihn so heftig wie beim ersten Mal. Danach wiederholte er seinen Befehl: "Lies!"
Beim dritten Mal fuhr er dann fort: "Lies im Namen deines Herren, der erschuf. Erschuf den Menschen aus einem haftenden Tropfen.
Lies, und dein Herr ist der Großzügigste, der lehrte mit dem Schreibrohr, lehrte den Menschen, was er nicht wusste."(96; 1-5)
Dies waren die ersten fünf offenbarten Verse des Koran. Durch diese Begegnung war Muhammad zum Propheten geworden.
Hatte er eine andere Wahl?
Überzeugung?
"Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen." Das sagte Friedrich Nietzsche.
Die meisten Menschen sind auch nicht von irgendetwas überzeugt auch wenn sie das meinen, sie wurden überredet.