07-05-2013, 17:30
(07-05-2013, 10:42)Lelinda schrieb: Ob Gott dem Koran nach die Menschen liebt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich mir allerdings dein Zitat ansehe, ist Allahs Liebe an Bedingungen geknüpft, nämlich der zu gehorchen. Das hat mit echter Liebe nichts zu tun. Du wirst als Vater schließlich dein Kind auch dann noch lieben, wenn es nicht gehorcht, und andererseits an deine Partnerin nicht solche Bedingungen stellen.
(07-05-2013, 13:49)Koon schrieb: eine Name das direkt die Liebe zum Ausdruckt bringt hat er natürlich auch "Vedud""al-Wadūd", der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende - Danke Koon, daran habe ich gar nicht gedacht.
Lelinda, die Liebe der Menschen ist so gut wie immer an Bedingungen geknüpft, an bestimmte Eigenschaften, Aussehen, Worte, wir lieben auch nur wenige Andere, unsere Liebe ist beschränkt, und gerade bei Partnerschaften gibt es sehr viele Bedingungen, erst recht wenn ein Paar lange zusammen ist, da reicht oft eine klitzekleine Kleinigkeit und von Liebe ist keine Spur mehr zu finden.
Die Bibel besteht aus Erzählungen, es sind die Worte und Erklärungen der Menschen die zusammengefasst wurden. Diese Schrift wurde, wird, von den Bedingungen der Menschen abhängig gemacht und je nach Bedarf umgeschrieben, oder so verfasst um verschiedene Auslegungen zu ermöglichen, links oder rechts, vorwärts oder rückwärts, alles passt oder wird passend gemacht, so wie es gefällt, Geschmackssache...
Der Koran wendet sich an die Liebe des Menschen indem er diese Bedingungen verwendet, so können wir wenigstens etwas davon verstehen. Den "alles mit seiner Liebe Umfassenden" verstehen wir nicht, auch wenn wir meinen wir könnten das so sind wir doch weiter davon entfernt als bis zum Ende des Universums, und dann erlaubt sich der Mensch auch noch darüber zu urteilen.
Ich sagte schon oft dass uns unsere christliche Prägung einiges verdorben hat, das Vertrauen auf Gott, eigentlich eine ganz natürliche, menschliche Eigenschaft, ist so gut wie verschwunden weil man uns im Namen des christlichen Gottes belogen, bestohlen und ermordet hat und weiter so tut als wären wir alle blöde und würden nichts verstehen. Dazu der alleinige Wahrheitsanspruch und das Verteufeln alles Anderen, und der Deutsche gehorcht, das kann er bestens.
"Die Liebe Gottes ist...", etwas das wir nicht erfassen können, nicht beschreiben, nicht verstehen, nicht erklären, und ausgerechnet die, die die schlimmsten Taten in Gottes Namen verübten gehen heute mit "der Liebe Gottes" hausieren, uns Vernünftigen, ich zähle mich mal dazu, wird dabei speiübel, mir fällt dazu auch "Jesus am Kreuz" ein, nicht dass ich glaube sie hätten ihn ermordet, aber alle schrien: "Kreuzigt ihn!", nicht anders ist es heute, überall rufen sie "kreuzigen!", immer brauchen sie Schuldige, je schlimmer die Marter umso größer die Begeisterung, diese Menschen erklären uns die Liebe Gottes??
Diese Menschen wähnen sich klug genug um ein Urteil über den Koran bilden zu können? Über Liebe?
(07-05-2013, 10:42)Lelinda schrieb:"Und so ihr liebet, die euch lieben, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber."(07-05-2013, 08:57)Richard Bastian schrieb: Dafür steht dann sowas da: "Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen; Und so ihr liebet, die euch lieben, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber." (Lukas 6:27-32) Ähnlich bei Mat.5:44-46 Dort werden dann sogar aus "Liebhaber" "Zöllner". Hier wird von Liebe sogar abgeraten...
Es wird nicht davon abgeraten, diejenigen zu lieben, die sowieso freundlich zu einem sind, sondern man soll seine Feinde zusätzlich (!) lieben. Also alle Menschen, mit denen man zu tun hat, egal, ob sie einem wohlgesonnen sind oder nicht.
Diesen Satz solltest du noch einmal gründlich auseinandernehmen. Liebe - Belohnung - Dank - Sünder, vielleicht fällt dir auf was ich meine.
