05-05-2013, 14:19
(05-05-2013, 08:32)Bion schrieb:Der Sieger schreibt die Geschichte. (Ausnahmen bestätigen auch diese Regel.)(05-05-2013, 01:03)Richard Bastian schrieb: ..um einer Sache auf den Grund zu gehen...sammelt .. man... aufräumen.Nein!
Zweifelhafte, Esoterik- oder Fundamentalistenseiten, etc. entnommene Sachverhaltsdarstellungen, die bemüht sind, Märchen, Sagen und Legenden zu historisieren, sollten schon zuvor aussortiert werden.
Nietzsche: "Deutschland ist die Brutstätte für den historischen Optimismus geworden - "Sinn für den Staat" nennt man's jetzt. Wer nicht begreift, wie brutal und sinnlos die Geschichte ist, der wird auch den Antrieb gar nicht verstehn die Geschichte sinnvoll zu machen.“
Was kurz gesagt bedeutet, dass man sich von niemandem vorschreiben lassen darf aus welchen Quellen man schöpft. Alle verfügbaren Darstellungen müssen gesehen werden, die Sortierung und der Ausschluss wird gemeinsam nach Beratung vorgenommen, ein Einzelner hat dazu kein Recht.
Es ist auch die Eile, die Hast unserer Zeit die mit die Wahrheit verhindert, Ruhe, Geduld, Sachverstand und Weitsicht sind Begriffe die umgesetzt werden müssen. Jeder der etwas zu sagen hat muss gehört werden, alles andere ist Diktatur.
(05-05-2013, 08:32)Bion schrieb:Ein Herr Einstein war Jude...(05-05-2013, 01:03)Richard Bastian schrieb: Dr. MöllerEin Herr Dr. L. Möller ist...evangelikaler Dilettant...
So geht das nicht.
Dazu erzähle ich ein Beispiel:
Vor einigen Jahren verzweifelte ich fast an einem Fernsehgerät, ich repariere diese Dinger, einer meiner Berufe.
I.d.R. finde ich nach spätestens 15 Min. den Fehler oder das Teil kommt zum Schrott, Praxis in fast allen Werkstätten.
Hier wollte ich nach etwa vier Std. aufgeben, ich war fast beleidigt. Da kam mein Nachbar zu Besuch, ich saß noch an diesem Gerät und erzählte ihm das, darauf deutete er auf einen Bereich der Platine: "Schau mal dort nach!", er hat keine Ahnung von Elektro...
Und ich schaute und fand dort nach einer Minute den Fehler.
Zufall? Nein - Erfolg!
Wenn man nur auf Fachleute hört, nur den Regelweg geht, nur Vorgeschriebenes tut, dem Laien das Wort verbietet, dann kommt so ungefähr das heraus was wir gerade erleben: Wir zerstören damit unsere Welt! Ich sage nur: Energiesparlampen!
Sind Politiker Fachleute? Ja, Fachleute für Kriege und Unterdrückung, Not und Elend. Und für die Sommerzeit...
Alexander Fleming hätte seine Agarplatten vor seinem Urlaub aufräumen und wegwerfen müssen, er tat es nicht und entdeckte das Penicillin - Nobelpreis 1945. Würden wir uns immer an unsere selbstgemachten Vorschriften halten hätten wir kein Telefon und rußten unsere Wohnzimmer immer noch mit Kienspänen zu. Wir sind umgeben von Dilettanten, bestimmt und beherrscht von ihnen, ausgenutzt und verraten, so geht das! Wer das so haben will kann dabei bleiben, an die Geschichte der Sieger glauben und ihre Lügen verbreiten, ich nicht.
