Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Einfluss sollte/kann der Papst auf die kath. Kirche nehmen?
Guten Tag,
ich war im Internet auf der Suche nach einem Forum, in dem über Religion(in meinem Fall Christentum) diskutiert wird.
Ich hoffe, dass mein Thema hier richtig ist, wenn nicht bitte ich darum es zu verschieben.
Kommen wir zum Thema: In etwa einem Monat halte ich hinsichtlich meines Abiturs eine Präsentation im Fach katholische Religion. Das Thema dieser Präsentation lautet:
„Der Papst und die Katholische Kirche – Welchen Einfluss kann und sollte der Papst auf dir Kirche nehmen?“

Die gestellte Aufgabe lautet: „Stellen sie Aufgaben und Möglichkeiten des Papstes für die zukünftige Entwicklung der katholischen Kirche dar und entwickeln sie dazu Perspektiven mit einem von Ihnen gewählten Schwerpunkt.“

Mögliche Quellen sind wie folgt angegeben: „Konzilstexte des Vaticanum I und II, dogmatische Aussagen und Festlegungen im Kirchenrecht zum Papstamt“

Es geht mir hier in keinster Weise darum, dass andere für mich die Arbeit machen, weil ich zu faul bin. Ich suche lediglich einen gewissen Ansatz, wie ich an das Thema herantreten soll. Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht.

Die Möglichkeiten des Papstes die Kirche zu verändern liegen ja auf der Hand bzw. sind sehr präsent. Papst Franziskus selbst, sowie die unterschiedlichsten Personen haben ja ihre Meinung, was der Papst verändern sollte. Da geht es von der Rolle der Frau in der katholischen Kirche über die Ökumene bis hin zu Themen wie Verhütung oder Homosexualität.Aus einem dieser Themen gedenke ich auch mir einen Schwerpunkt herauszusuchen und diesen zu beleuchten.

Sehr schwer tue ich mich allerdings bei der Frage des Könnens. Ein wichtiger Aspekt scheint das Unfehlbarkeitsdogma zu sein. Damit wird dem Papst ja quasi eine Vollmacht im Bezug auf moralische/sittliche Fragen gegeben, oder?

Deshalb drängt sich mir die Frage nach weiteren Dogmen auf. Außerdem habe ich von einem Pfarrer das Buch „Codex Iuris Canonici“ oder „Codex des kanonischen Rechtes“ erhalten. Aus diesem Buch habe ich mir auch schon mehrere „Paragraphen“ herausgeschrieben , die etwas über die Stellung des Papstes aussagen.
Generell würde ich mich aber noch über weitere Anregungen zu dem Thema „Können“ freuen.

Was sollte der Papst verändern? - Hierbei frage ich mich, wie ich dies generell beantworten sollte. Denn eigentlich ist die frage des sollens doch immer eine, die nicht universell beantwortet werden kann, da jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat. Hierbei könnte man nur möglicherweise etwas wie den Messebesucherschwund in Deutschland anführen.
Deshalb ist hier die Frage, ob ich beim Thema sollen auch Dinge wie Rolle der Frau einbringen soll.

Das ist jetzt erst mal ein langer Text, ich hoffe ich erreiche hier Menschen, die so nett sind und mir ihre Meinungen zu dem Thema mitteilen. Ich bin auch offen für neue Interpretationsweisen oder Kritik an meiner Auslegung.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Nachrichten in diesem Thema
Welchen Einfluss sollte/kann der Papst auf die kath. Kirche nehmen? - von Benni9409 - 28-04-2013, 16:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BREAKING NEWS: Papst ordnet Untersuchung für Stift Heiligenkreuz an Sinai 28 5216 08-10-2025, 13:01
Letzter Beitrag: Reklov
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 323 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 788 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste