05-04-2013, 12:25
Was Harpya da schreibt, ist beißender Spott und wird tatsächlich nie so gesehen. Und deine Sichtweise teile ich auch, erinnere aber daran, dass römische Katholiken Wein und Brot geistlich wandeln. Sie sehen darin mehr als eine Zeichen-Handlung oder Erinnerung. Wie anders ist die Fronleichnamsprozession zu verstehen, bei der der Leib des Herrn in einer kunstvollen Monstranz durch die Straßen getragen wird.
Wir, die wir das anders sehen und empfinden, müssen uns wohl damit abfinden, dass es sehr verschiedenen Sichtweisen (und Riten) gibt.
Mich würde aber mal interessieren, wie evangelikale (US-) Gemeinden mit dem Abendmahl umgehen. Weiß da jemand etwas? (Sonst müsste ich tatsächlich selber mal recherchieren).
Wir, die wir das anders sehen und empfinden, müssen uns wohl damit abfinden, dass es sehr verschiedenen Sichtweisen (und Riten) gibt.
Mich würde aber mal interessieren, wie evangelikale (US-) Gemeinden mit dem Abendmahl umgehen. Weiß da jemand etwas? (Sonst müsste ich tatsächlich selber mal recherchieren).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard