12-03-2013, 13:39
(11-03-2013, 10:03)petronius schrieb: aber - ich wiederhole mich zum xten mal - es gibt kein wissenschaftliches dogma des zufalls als letzterklärung, schon gar nicht auf makroskopischer ebene, auch wenn du noch so oft darauf hinweist, daß der "zufall" (du weigerst dich auch immer noch, eindeutig stellung dazu zu nehmen, in welcher bedeutung dieses begriffs) auf quantenebene diskutiert wirdIn welchem Sinne der Zufall in der QM zu verstehen ist, führte ich bereits mehrfach aus. Aber fassen wir das ruhig noch einmal zusammen:
Zufall meint, dass keine (kausale) Erklärung/Ursache angegeben werden kann. Also so wie die ersten beiden Varianten bei Wiki:
1. Ein Ereignis geschieht objektiv ohne Ursache.
2. Ein Ereignis geschieht, ohne dass eine Ursache erkennbar wäre.
Es handelt sich also im zweiten Fall um Zufall im 'epistemischen' Sinne, und im ersten Fall um Zufall im 'ontologischen' Sinne. Und hier scheiden sich dann auch in der QM die Geister zwischen Deterministen (Bohm'sche Mechanik) und Indeterministen (Kopenhagener Interpretation). Erstere beschreibt "die Quantenphänomene deterministisch, d. h., alle Zustandsänderungen sind durch die Anfangsbedingungen (Wellenfunktion und Konfiguration) vollkommen festgelegt. Alle Wahrscheinlichkeitsaussagen sind lediglich der Unkenntnis der speziellen Anfangsorte geschuldet." (Wiki, De-Broglie-Bohm-Theorie)
Während man hingegen im Rahmen der Kopenhagener Deutung (KD) von der prinzipiellen Zufälligkeit der Quantenphänomene ausgeht. D.h., de facto ist hier Zufall in der Tat die "Letzterklärung". Natürlich ist es kein "naturwissenschaftliches Dogma" - das zu behaupten du mir unterstellst - sondern dies eben nur im Rahmen der KD.
(11-03-2013, 10:03)petronius schrieb:Du weißt doch, petronius, wir wollen hier alle wissen, was DU denn nun überhaupt eigentlich unter dem "Tunneleffekt" verstehst, und inwiefern das deiner Meinung nach nun ein Einwand sein soll...(03-03-2013, 01:36)Noumenon schrieb: Ja, hab' schon einmal gehört, dass es im Zuge eines Sauerstoffmangels zu einem "Tunneleffekt" kommen kann. Da haben ja schon etliche Leute aus dem esoterischen Spektrum über gewisse Erfahrungen berichtet...durchaus
Oder wolltest du mir etwa vielleicht etwas anderes mitteilen...?


