11-03-2013, 21:21
(11-03-2013, 18:32)dalberg schrieb:(23-02-2013, 09:49)petronius schrieb:(22-02-2013, 22:47)Ekkard schrieb: Es ist einfach so, dass Küng sich nicht in die Diskussionen über das Wesen Gottes hinein ziehen lässt, wie übrigens Jesus auch nicht. Liebe IHN und liebe deinen NÄCHSTEN. Damit erfüllst du SEINEN Willen - fertig. (Mache dir also keine Gedanken um das Wesen dessen, der außerhalb deines Erfahrungshorizontes liegt!)
eine für mich entsetzliche vorstellung
liebe gefälligst, worüber du noch nicht mal nachdenken darfst...
mehr an entmündigung geht nicht
Mit welch "leichtem Sinn" - und welcher Freude am Contra!? - petronius aus Küngs Empfehlung "mache dir keine Gedanken" ein "du darfst nicht" - also ein Verbot - herausliest.
So, als ob gerade Küng einer wäre, der Denkverbote verträte!?
lieber freund, du mußt schon genau lesen
ich sprach von meiner vorstellung, nicht von einem wörtlichen diktum küngs
(11-03-2013, 18:32)dalberg schrieb: Ich kann aus Küngs Worten lediglich entnehmen, dass...
Hilf erst deinen Mitmenschen den Esel aus der Grube ziehen! Und wenn das getan ist, kannst du dir gerne tiefe Gedanken über Gott machen.
zustimmung
ich finde theologie ja auch überflüssig

nur - warum hält küng selbst sich dann nicht daran?
er ist mir jetzt nicht vorrangig als praktischer wohltäter bekannt, sondern als einer, der sich "gerne tiefe Gedanken über Gott macht"
vielleicht klärst du das einfach mit ihm. bis dahin versteht seinen spruch halt jeder so, wie er bei ihm ankommt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)