(03-03-2013, 01:36)Noumenon schrieb: Setz' dich doch einfach mal mit der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik auseinander
sie ist mir bekannt
aber - ich wiederhole mich zum xten mal - es gibt kein wissenschaftliches dogma des zufalls als letzterklärung, schon gar nicht auf makroskopischer ebene, auch wenn du noch so oft darauf hinweist, daß der "zufall" (du weigerst dich auch immer noch, eindeutig stellung dazu zu nehmen, in welcher bedeutung dieses begriffs) auf quantenebene diskutiert wird
du suchst dir ein(!) quantenmodell von mehreren existierenden heraus und kaprizierst dich darauf, daß dort der begrif "zufall" vorkomt, und leitest daraus ein "naturwissenschaftliches dogma" ab, (auch auf makroskopischer ebene) werde der "zufal" als letztbegründung vertreten
das ist lächerlich
(03-03-2013, 01:36)Noumenon schrieb: Ja, hab' schon einmal gehört, dass es im Zuge eines Sauerstoffmangels zu einem "Tunneleffekt" kommen kann. Da haben ja schon etliche Leute aus dem esoterischen Spektrum über gewisse Erfahrungen berichtet...
Oder wolltest du mir etwa vielleicht etwas anderes mitteilen...?
durchaus
da dir aber ganz offensichtlich die materie fremd ist, laß ich es lieber
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)