01-03-2013, 09:38
(01-03-2013, 02:09)Noumenon schrieb:(28-02-2013, 12:09)petronius schrieb:Findest du es nicht ein wenig seltsam, dass genau das der Fall ist, wenn es bspw. heißt:Noumenon schrieb:"Zufall meint schlicht, dass KEINE kausale Erklärung gegeben werden kann oder existiert"ich halte fest, daß sie auf die von dir behaupteten sachverhalte (biogenese, radiozerfall...) nicht anwendbar ist
"In der Quantenmechanik wird die Existenz des objektiven Zufalls im Rahmen ihrer verschiedenen Interpretationen diskutiert. So ist der Zeitpunkt des Zerfalls des nächsten radioaktiven Atoms aus einer Stoffmenge nicht vorhersagbar."
*http://de.wikipedia.org/wiki/Zufall
zum einen hatten wir das schon: der zeitpunkt ist nicht vorhersehbar, eine kausale erklärung aber gibt es sehr wohl
zum anderen ist
"es wird die Existenz des objektiven Zufalls im Rahmen ihrer verschiedenen Interpretationen (sic!) diskutiert"
etwas völlig anderes als
"wird der lückenbüßer-zufall als erklärung herangezogen"
(01-03-2013, 02:09)Noumenon schrieb: und das ist bei Wiki eben unter dem 1. Punkt aufgeführt, wo "Zufall" als Fehlen einer objektiven Ursache gemeint ist
das ist doch unfug!
auch der fall des apfels vom baum ist genauso "zufällig" wie der kernzerfall - man kann den zeitpunkt nicht vorhersagen!
die ursache (schwerkraft) ist aber völlig klar...
du definierst zwar "zufall" als "akausalität", bringst aber immer nur beispiele für "koinzidenz"
(01-03-2013, 02:09)Noumenon schrieb:(28-02-2013, 12:09)petronius schrieb:Aber dir ist schon aufgefallen, dass dieses "ständig" insbesondere das Resultat deiner unnachgiebig und ad nauseam hervorgebrachten skeptizistischen Einwände ist?(28-02-2013, 10:26)Noumenon schrieb: Nein, genau das hatte ich ja explizit ausgeklammert, oder m.a.W.: ich glaube genauso wenig an objektiven Zufall*, wie du an Gottaber du bist der einzige, der ihn ständig im mund führt
und?
bin deshalb ich dafür verantwortlich, daß du unsinn verzapfst und dich weigerst, ihn zu erklären?
(01-03-2013, 02:09)Noumenon schrieb: Wir wären hier auch schon längst fertig, wenn du endlich mal zur Kenntnis nehmen würdest, dass für viele Sachverhalte als Erklärung schlicht und ergreifend der Zufall angeführt wird
nur stimmt das eben nicht - da kannst du dich auf den kopf stellen und auf deinem naenbein im quadrat tanzen
(01-03-2013, 02:09)Noumenon schrieb: Und?! Woher soll ich denn wissen, welche der Bedeutungen des Begriffes "Zufall" seitens der Zufall-Gläubigen gemeint sei?
du weißt also noch nicht mal, wovon überhaupt die rede ist, hast aber die frechheit, es für falsch zu erklären
danke, das genügt
(01-03-2013, 02:09)Noumenon schrieb:(28-02-2013, 12:09)petronius schrieb:Jein. Definitionen von Begrifflichkeiten sind eine Frage der Konvention, um möglichst Missverständnisse bei deren Verwendung zu vermeiden(28-02-2013, 10:26)Noumenon schrieb: So oder so bleibt deine Def. von Zufall als "Nichtvorhersagbarkeit" natürlich grober Unfugpar ordre de mufti "noumenon"?
ganz recht
deshalb sage ich ja, daß nichtvorhersagbarkeit gern als zufall bezeichnet wird. der ideale würfel liefert beim einzelwurf ein zufallsergebnis, du kannst nicht vorhersagen, wieviel augen er haben wird
(01-03-2013, 02:09)Noumenon schrieb: Im Hinblick auf die Tatsache, dass "Nichtvorhersagbarkeit" ebenso eine prinzipielle Eigenschaft deterministisch-chaotischer Systeme oder Prozesse ist, macht hier eine Abgrenzung zu anderen nichtvorhersagbaren, aber indeterministischen Systemen/Prozessen jedoch durchaus Sinn...
gib doch mal ein beispiel für letztere. existieren solche überhaupt? auf makroebene?
und, ja - man sollte diskriminieren!
und nicht den begriff "zufall" in verschiedenster bedeutung auf alles mögliche anwenden und dann qua zuordnung der jeweils falschen bedeutung verwirrung stiften und falsche anklage erheben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)