(28-02-2013, 08:54)petronius schrieb:Au wacke... Welch' peinlicher, linguistischer Fehler.(28-02-2013, 06:41)Noumenon schrieb: Zufall ist ferner nichts, was man beschreiben könne. Zufall meint schlicht, dass kausale Erklärung gegeben werden kann oder existiert, d.h. Zufall drückt lediglich den Verzicht auf eine (kausale) Erklärung auswelch aparte neudefinition.

Korrektur:
"Zufall meint schlicht, dass KEINE kausale Erklärung gegeben werden kann oder existiert"
(hätte man nebenbei auch von selbst darauf kommen können, dass hier eine Ellipse vorliegt...)
(28-02-2013, 08:54)petronius schrieb: der wissenschaftler, der sich deiner behauptung nach auf "zufall" beruft, kennt also die kausale erklärung (diese "kann gegeben werden oder existiert"), zieht es aber trotzdem vor, von "zufall" zu schwafelnJa, ja... mach' dich nur lustig...
nun, vielleicht in deinem eigenen paralleluniversum. hier kenne ich so etwas nicht
(28-02-2013, 08:54)petronius schrieb: und zur definition von "zufall" finde ich die liste in wikipedia recht gut...Und da hätte ich auch einfach mal rauskopieren sollen, anstatt es mit eigenen Worten formulieren zu wollen...

"Von Zufall spricht man dann, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen von mehreren Ereignissen keine kausale Erklärung gegeben werden kann. Als kausale Erklärungen für Ereignisse kommen in erster Linie allgemeine Gesetzmäßigkeiten oder Absichten handelnder Personen in Frage. Die Erklärung Zufall ist also gerade der Verzicht auf eine (kausale) Erklärung."
(28-02-2013, 08:54)petronius schrieb:Zu schade, dass ich meine Kresse nicht dabei hab', sonst könntest du nämlich mal die Kresse halten...(28-02-2013, 06:41)Noumenon schrieb: Ich werde hier jedenfalls keine Nachhilfe zur weitreichenden Thematik rund um das Konzept der Teleologie - von Aristoteles bis zu den aktuellen Ansätzen aus dem Bereich der Systemtheorie - liefern. Und zwar aus dem Grund, weil ich mich selbst noch in der "Lernphase" befindevielleicht hältst du dann einfach mal solange den rand, bis du was gelernt hast

Dein Einwand ist nebenbei ad hominem, und ferner völlig daneben. So als würdest du einem Physik-Studenten, etwa im Grundstudium, vorwerfen, er solle sich doch bei Fragen zur Relativitätstheorie raushalten, solange er noch in der "Lernphase" sei...

(28-02-2013, 08:54)petronius schrieb: anstatt uns ignoranz vorzuwerfen, an allem rumzukritteln und selber keinerlei stellung zu beziehenIn der Regel zeugt die Verwendung des Pluralis Majestatis nur von Schwäche...
(28-02-2013, 08:54)petronius schrieb:Nein, genau das hatte ich ja explizit ausgeklammert, oder m.a.W.: ich glaube genauso wenig an objektiven Zufall*, wie du an Gott(28-02-2013, 06:48)Noumenon schrieb: Und, petroleum? Hier liegt dann offenbar ein Patt vor, es sei denn, DU legst nun ebenfalls mal endlich da, was DU genau unter "Gott" verstehen willst...ich gar nichts, da ich ja nicht an so was glaube
du aber glaubst ja anden "zufall" als originäres agens, als liegt es an dir, zu konkretisieren, was das überhaupt sein soll
*für dich natürlich lediglich im Rahmen eines 'Advocatus Diaboli'...
(28-02-2013, 08:54)petronius schrieb: dann mußt du doch wenigstens sagen können, was die darunter [Zufall] verstehenHier würde ich mich dann an die allgemeine Begriffserklärung halten, wie man sie in einschlägigen Enzyklopädien (bspw. Wikipedia) findet...
(28-02-2013, 08:54)petronius schrieb: oder eben (und das halte ich für sehr wahrscheinlich) du betreibst hier lediglich zitierendes namedropping, ohne auch erfaßt zu haben, was du da eigentlich wirklich zitierstWenn ein Autor nicht in der Lage ist, einen Sachverhalt verständlich darzustellen, ist das nicht mein Problem. Ferner könnte man freilich auch die Frage aufwerfen, ob du überhaupt und eigentlich meine zitierten Ausführungen erfasst hast...
(28-02-2013, 08:54)petronius schrieb:Wäre dieses Zitat nicht etwas Tolles für deine Signatur...? Quasi so als "Trophäe" zur Abschreckung bei künftigen Diskussionen...(28-02-2013, 06:48)Noumenon schrieb: 'Nichtvorhersagbarkeit' ist auch eine Eigenschaft deterministisch-chaotischer Systeme, welche, wie der Name bereits suggeriert, eben nicht dem Zufall unterliegen. 'Nichtvorhersagbarkeit' kann insofern also nicht das konstituierende Merkmal des Begriffes 'Zufall' seinnach welcher definition?
dieser hier etwa?
Zufall meint schlicht, dass kausale Erklärung gegeben werden kann oder existiert, d.h. Zufall drückt lediglich den Verzicht auf eine (kausale) Erklärung aus
ROFL
So oder so bleibt deine Def. von Zufall als "Nichtvorhersagbarkeit" natürlich grober Unfug.
(28-02-2013, 08:54)petronius schrieb: vielleicht überlegst du dir erst mal, was du überhaupt sagen möchtest, bevor du dich weiter in widersprüchen verhedderstKönnte man die Sachlich- und Sinnhaftigkeit einer Replik quantifizieren... dann müsste man dies in deinem Fall wohl mittels negativer Zahlen ausdrücken.

Ist mir dennoch immer wieder eine Freude.
