17-01-2013, 14:11
(17-01-2013, 11:33)Bion schrieb:Warom sollte ich? Jeder welcher hier meint das der Text eindeutig sei und barbarisch sei, muss diese Fragen doch alle ebenso eindeutig beantworten können. Offensichtlich scheitert hier aber einer nach dem anderen daran.Jakow schrieb:Mir ging es nicht um die Ausführungsbestimmung für eine Steinigung, sondern darum was der Text genau meint mit "ist zu steinigen".
Na dann sag doch Du, was der Text mit "ist zu steinigen" ausdrücken will.
Aber dieses für denn leider nicht zu einem Umdenken, sondern ich bin dann wieder der Fiese welcher von irgend etwas ablenkt, verharmlost oder was weiss ich
(17-01-2013, 11:33)Bion schrieb: Ich nehme an, Du wirst versuchen, die Talmud-Kommentare wieder einmal als bis in die mosaische Zeit verbindlich hinzustellen. Das aber ist ein versuchtes Schönreden von archaisch-grausamen Texten.QEQ.
Ich bleibe dabei, dass die Grausamkeit des Textes in der Interpretation hier liegt.
Jakow schrieb:Und genau diese Interpretation gibt eben dein Mischna Text eben nicht wieder.
(17-01-2013, 11:33)Bion schrieb: Und wollen wir dazu festzuhalten, dass der Mischna-Text die vielerwähnte mündliche Tora ist.Auch, aber eben auch alles was später noch verschriftlich bzw. diskutiert wurde, wie die Gemore.
(17-01-2013, 11:33)Bion schrieb: Und der Mischna-Text soll auf einmal nur dann etwas hergeben, wenn man ihn mit den talmudischen Kommentaren – die die Mischna fallweise bis zur Unkenntlichkeit zerreden – liest?Das habe ich wiederum nie gesagt.
Mir ging es auch nie um diese Mischna noch andere, sondern um die naive Interpretation von Bibelstellen.

