16-01-2013, 23:03
(15-01-2013, 15:13)Flat schrieb: Moin,
das eine Gruppe von Pädophilen die damalige Diskussion um die Gleichstellung von Homosexuellen benutzt hat, um ihr Ansinnen quasi im Windschatten mit durchzudrücken, ist mir bekannt. Die GRÜNEN sind dem damals aus falsch verstandener Liberalität nicht entschieden genug entgegen getreten. Von Daniel Cohn-Bendit gibt's da auch so manch schlimme Aussage.
Eben falsch verstandene Liberalität.
Zitat:Aber was hat Pädophilie mit Homosexualität zu tun? Nichts!Ich sagte, durch eine Liberalisierung der Ehevorschriften, könnte dies Tür und Tor für Pädophilie und Sex mit Tieren ermöglichen. Von Homosexualität habe ich direkt nicht gesprochen.
Hier nochmal, was ich geschrieben hatte:
Zitat:"Ich bin aber eher gegen eine liberale Auslegung dieses Ideals, weil ich auch befürchte, dass diese Liebe dann grenzenlos und folglich sogar Ehen mit Kindern und vll. sogar mit Tieren denkbar sein könnten, was ich dann eher als Rückschritt empfinde."
-------------------
Zitat:Ich könnte Deine Argumentation auch weiter spinnen: Fing nicht diese ganze Abwertung der Ehe mit der Gleichstellung der Frauen in den 70'ern an?
Führe nicht so letztendlich die Gleichstellung der Frau auch zu Pädophilie und Tiersex?
Ich glaube Pädophilie gabs auch in der Antike, und wirds in manchen Kulturen so auch geben.
Die Gleichstellung der Frauen hat damit eigtl. nichts zu tun im Zshg. mit einer Abwertung der Ehe.
Zitat:Das heutige Bild der Ehe und Familie ist nunmal ein anderes geworden. Scheidung, Alleinerziehend, Patchwork, Gleichgeschlechtlich, usw., die Realität, und zwar die gesellschaftlich anerkannte, ist eine andere als in den 60'ern.
Schon, aber deswegen können wir doch nicht sämtliche Moral über den Haufen werfen bzw. alles anfangen zu akzeptieren. Ich sehe jedenfalls diese Gefahr bei einer allzuweiten Liberalisierung des Ideals der Ehe für gegeben.
Es geht um die Fundamente einer Gesellschaft. Geänderte Umstände (wie du ansprichst) erfordern sicherlich angepasste Rahmenbedingungen.
Zitat:Das hat Vor- und Nachteile. Aber das Rad zurück drehen kann man nicht mehr.
Doch es kann alles besser und schlechter werden. Nichts ist für ewig.
Zitat:Insofern sollte man den Blick darauf richten, was heute für verantwortungsbewusste erwachsene Menschen richtig und normal ist. Und dazu gehört nunmal auch Homosexualität. Aber eben nicht Pädophilie (weil diese eben ein Kind ausnutzt und benutzt).
Die Meinung teile ich auch. Aber ist eben nur eine Meinung. Wenn sich die mehrheitliche Meinung ändern sollte, steht man mit dieser Meinung vll. alleine da. Wäre auch nicht überraschend. Es gab und gibt noch Kulturen in dieser Welt, wo Ehen mit Kindern als normal gelten. Die Arbeitsgruppe der Grünen sehe das womöglich ähnlich und es wird mehr Leute geben, die das auch hierzulande wohl so sehen würden, wenn sie genug Unterstützung für sich fänden.
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.

