16-01-2013, 15:17
(16-01-2013, 13:06)Keksdose schrieb: Der Sohn muss also gar nichts einsehen. Nein, nicht einmal ein Prozess wird wirklich erwähnt. Es reicht, wenn die Eltern feststellen, dass er störrisch und widerspenstig und außerdem ein Verschwender und Trinker ist. Und das alles mit der Forderung "Du sollst". Das ist barbarisch, da kann man mir erzählen, was man will.Dir ist schon klar, dass du hier den Text so barbarisch auslegst und niemand anders? Natürlich kann man aus Gesetzestextes immer Bruchstücke herausreissen und diese dann missinterpretieren. Wir hatten hier schon die Hessische Verfassung, welche nach wie vor die Todestrafe vorsieht.
Nur ist man im Judentum dem Leben verpflichet, was sich ebenso in der Torah wiederfindet und eben der ganzen Torah und nicht einzelnen Textstellen. Darum wird hier bei jeder Auslegung nach Referencen gesucht und alles zusammen muss schlüssig sein.
Bezogen auf dein Textzitat, würde ich doch geren wissen, woher du meinst zu wissen, was hier eine "Steinigung" eigentlich genau ist? Nur einmal eine kleine Nachfrage, um obige Komplexität aufzuzeigen.
(16-01-2013, 13:06)Keksdose schrieb: Ganz bestimmt! Aber mal ehrlich: Warum sollte jemand ein Gesetz erlassen, von dem er hofft, dass es nie zum Zuge kommt?Warum drohen viele Eltern Strafen an, von denen sie hoffen bzw. gar davon ausgehen, diese nie anwenden zu müssen?
(16-01-2013, 13:06)Keksdose schrieb: Für mich zeigen solche Stellen, dass die Bibel nur mit der nötigen Rosinenpickerei was taugt.Ähm, oben hast du doch diese Rosinenpickerei betrieben und genau dir die eine Stelle herausgesucht, welche deine negative Meinung bestätigt
(16-01-2013, 13:06)Keksdose schrieb: Und das kann halt ein Jude und ein Moslem genauso machen. Kurz: Die Bibel ist nicht friedlicher oder besser oder zivilisierter als andere heilige Schriften.Eine Schrift ist immer genau so zivilisiert, wie sein Leser :-P