16-01-2013, 09:56
(15-01-2013, 18:33)indymaya schrieb:(15-01-2013, 14:26)Keksdose schrieb: Und das alte Testament? Enthält doch auch Gottes Wort. Und da stehen so schicke Sachen drin wie: Wenn du dein Kind schlägst und es immer noch nicht auf dich hört, sollst du es vor die Dorfgemeinschaft zerren und es steinigen lassen. (Gedächtniszitat, wenn du magst, guck ich es dir nach.)Deshalb sagt Jesus, das es menschliche Zutat ist, was Gesetze Gottes zu Unrecht macht. Was ist an "Du sollst nicht töten" (A,T.) oder an:"Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst" (N.T.) nicht zu verstehen?
Okay, dann sind wir doch mal konsequent: Was ist an "Du sollst das Böse wegschaffen aus deiner Mitte" nicht zu verstehen? (Damit rechtfertigen sich in Deuteronomium gleich ein ganzer Haufen grausiger Vorschriften von Gott.) Ich nehme an, dass du mir zustimmst, dass Steinigen keine geeignete Erziehungsmethode ist. (Und das ist nur ein einziges Beispiel.)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)