Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule
(14-01-2013, 08:39)Flat schrieb:
(13-01-2013, 16:30)petronius schrieb: was hat das mit vorwürfen an"Israel in den ersten gründungsjahren" zu tun?
hier wurde eingewandt, dass die Schuld Deutschlands ja irgendwann sozusagen verjährt sein muss.

Meine darauf aufbauende Frage war, wann denn diue (angebliche oder tatsächliche) Schuld Israels verjährt, die ja angeblich in den Gründsungsjahren passiert sein soll

richtig

und ich sagte, weil es natürlich keine "verjährung historischer schuld" gibt ("verjährung" ist ein juristischer begriff, kein historischer)

"das ist geschichte

relevanter ist die gegenwärtige situation, die eben nicht durch irgendwelchen rückgriff auf früher erlittenes unrecht gerechtfertigt werden kann"

und daß eben heute israel unrecht an den palästinensern tut, kann weder durch seine gründungsjahre noch durh die vergagenheit der schoa gerechtfertigt werden

(14-01-2013, 08:39)Flat schrieb: Heutige Folgen haben ja noch beide Ereignisse. Das kann also kein Unterschied sein

alles hat folgen. aber wenn wir geschichte als folge von aufrechnungen verstehen (ich darf dir heute in die fresse hauen, weil damals mir in die fresse gehauen wurde, und zwar deshalb, weil davor dem in die fresse gehauen wurde wegen... usw.),, werden wir nie auf einen grünen zweig kommen

erlittenes unrecht rechtfertigt nicht das begehen von unrecht!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Koon - 06-06-2012, 10:07
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Koon - 01-07-2012, 16:47
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Koon - 01-07-2012, 20:00
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Harpya - 01-07-2012, 23:46
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Harpya - 02-07-2012, 12:07
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Harpya - 02-07-2012, 13:43
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von petronius - 14-01-2013, 11:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste