13-01-2013, 20:37
(13-01-2013, 19:55)Lelinda schrieb:(13-01-2013, 17:59)Ekkard schrieb: Der sinnleere Unfug beginnt beim "starren Lineal" (oder Stab).
Bitte näher erläutern! Ich verstehe nämlich immer noch nicht den Zusammenhang mit der Lichtgeschwindigkeit. Wie kann man denn die Übertragung des Stoßes auf das Lineal von einem Ende zum anderen messen und dabei auch noch nachweisen, dass das schneller geht als die Zeit, die das Licht für diese Strecke brauchen würde?
Das geht eben nicht. Und die Quelle von konform behauptet das auch gar nicht.
Wenn die Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit ist, so kann es keine starren Körper geben. Begründen tut Hubert Goenner das damit, das bei einem starren Körper eine Krafteinwirkung auf das eine Ende zeitgleich die gleiche Verschiebung am anderen Ende bewirken müsste (da der Körper ja starr ist, und somit sich die Kraftübertragung nicht wie in normalen Körpern verhällt). Dieses Zeitgleiche wäre dann schneller als die Lichtgeschwindigkeit. Allerdings gibt es real keine starren Körper und somit auch keinen Widerspruch zur Lichtgeschwindigkeit.
So würde ich es mir erklären. Ekkard weiß bestimmt näheres.
