09-01-2013, 14:10
(09-01-2013, 11:54)Flat schrieb: Du kannst Glauben nicht widerlegen, indem Du Maßstäbe und Grundlagen von außerhalb des Systems anwendet. Glaube ist im Prinzip ein in sich geschlossenes System.
Genau das ist meiner Meinung nach das Problem am Glauben.
Das ich mit rationalen Argumenten den Gläubigen so ohne weiteres nicht überzeugen kann ist mir durchaus klar. Was ich hier tue ist ja eher die Darstellung meiner Meinung dazu.
An religiösen Aussagen andere Standards anzulegen, wie an andere unbewiesene Behauptungen, nur damit man dran glauben kann, ist m.E. halt Augenwischerei.
Ebenso hält sich mein Respekt vor religiösen Glaubensinhalten sehr in Grenzen. Gläubige verwechseln das oft mit dem Respekt ihrer Person gegenüber. Das eine hat mit dem anderen für mich überhaupt nichts zu tun. Man kann ja trotzdem ordentlich miteinander umgehen ohne persönlich beleidigend zu werden.
Wenn du selbst entschieden hast, dass diese ganzen Geschichten und Begründungen für dich Sinn machen, bitte schön.
Für mich hat aber z.B. die Bibel inzwischen den gleichen Stellenwert wie alle anderen fiktionalen Geschichten.