Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das (traditionelle) Modell der Ehe...
#6
(07-01-2013, 21:01)paradox schrieb: Wer soll denn entscheiden, welches Ehe-Modell ideal und am Besten für die Gesellschaft ist?
Vielleicht sollte man sich hier ganz von dem Ideal der Ehe verabschieden, da diese vom Standpunkt der modernen Gesellschaft viel zu eingeschränkt ist?

Aus Sicht des Staates ist eine Ehe förderungswürdig, weil diese Institution hier Pflichten des Staates übernimmt und dadurch die Mitglieder auch andere Rechte bekommen.

Nur warum muss diese Gemeinschaft hier eine von Frau und Mann sein? Warum kann man nicht ganz flexibel dieses gestalten? Nicht alleine Gemeinschaft zwischen zwei Menschen sondern auch grössere Gemeinschaften könnten hier vertraglich analog gebunden werden.

Ich hätte mit all dem keine Probleme, wenn denn eben die obigen Pflichten auch übernommen werden. Bei der heutigen Form der Ehe steht dieses ja mehr als in Frage und damit meine ich sicherlich nicht die Ausweitung auf gleichgeschlechtliche Paare sondern die Dauerhaftigkeit solcher Bündnisse. Auch dem müsste in der Regelung der Pflichten und Rechte mehr berücksichtig werden.

(07-01-2013, 21:01)paradox schrieb: weil ich auch befürchte, dass diese Liebe dann grenzenlos und folglich sogar Ehen mit Kindern und vll. sogar mit Tieren denkbar sein könnten
Vom gesellschaftlichen Standpunkt sollte man hier zwischen Lebensgemeinschaften und Liebe bzw. Sex doch deutlich trennen.

So sehe ich den gesellschaftlichen Auftrag zu ehelichem Sex eigentlich nicht gegeben.

Und wenn du hier trennst, dann kann ich mir sehr wohl die Förderung von Lebensgemeinschaften vorstellen, abhängig eben auch von der Erziehung von Kindern in diesen Gemeinschaften.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das (traditionelle) Modell der Ehe... - von Jakow - 08-01-2013, 11:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frankreichs Laizität – ein gefährliches Modell Sinai 37 14691 20-12-2020, 21:55
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste