Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule
(02-01-2013, 16:57)Flat schrieb: mal ein Beispiel: Jemand schreibt an einer Stelle: 'Juden sind alle Verbrecher'.

Muss ich da an anderer Stelle wirklich noch darüber diskutieren, ob dieser User Antisemit ist?

nein

von so was war meinerseits nie die rede und ich habe ja auch ausdrücklich ein ganz anderes beispiel genannt

ich frage mich daher schon, warum du jetzt diese absurde frage stellst

(02-01-2013, 16:57)Flat schrieb:
(02-01-2013, 11:41)petronius schrieb: ich lege z.b. sehr wohl an eine rechtsstaatliche demokratie wie israel andere maßstäbe an als an ein regime, welches diesen anspruch noch nicht mal selber erhebt. also bin ich deiner auffassung nach natürlich bereits ein "antisemit", wenn ich die tötung palästinensischer demonstranten durch israel verurteile, ohne im gleichen atemzug auch zu sagen, daß die hamas leute umbringt

und ich würde so eine Argumentation wie von Dir zutiefst unredlich finden. Weil Israel nämlich auf diese Terrorakte reagieren muss und auch darf. Wer also den Hamas-Terror verschweigt oder ignoriert, der läßt ja den Grund für Israels Reaktionen unter den Tisch fallen und läßt Israel natürlich als Unrechtsstaat darstehen. Es ist eine Fälschung der Tatsachen

es ist keine fälschung der tatsachen, auf menschen- und völkerrechtsverletzungen hinzuweisen

denn diese werden auch nicht durch solche der gegenseite gerechtfertigt

man könnte übrigens umgekehrt ja genauso sagen (tu ich aber nicht):

"Wer also die menschen- und völkerrechtsverletzungen Israels verschweigt oder ignoriert, der läßt ja den Grund für die Reaktionen der Hamas unter den Tisch fallen usw."

jede seite beruft sich doch immer darauf, nur vergeltung für erlittenes unrecht zu verüben. mit einer solchen aufrechnung kommen wir aber nicht weiter!

dann nämlich bist du bald dort, daß niemand die nazis kritisieren darf, ohne auf den terror stalins zu verweisen, oder vorzurechnen, daß doch die roten khmer einen weitaus höheren anteil der bevölkerung ermordet haben usw.

willst du das?

(02-01-2013, 16:57)Flat schrieb: Und ja, da stelle ich dann die Frage der Motivation für diese Fälschung und mitunter gebe ich auch die Antwort 'Antisemitismus', wenn ich dafür Anhaltspunkte habe

und, hast du in bezug auf mich anhaltspunkte?

den vorwurf der "Fälschung" weise ich übrigens ausdrücklich zurück und empfinde ihn als beleidigend. leider aber werden kritiker der israelischen besatzungspolitik immer wieder auf diese art und weise diffamiert - q.e.d.

(02-01-2013, 16:57)Flat schrieb: Israel tötet außerhalb Israels mitunter Menschen, Hamas-Führer z.B.. Also Menschen, die nach ihren eigenen Aussagen sich mit Israel im Krieg befinden und Israel vernichten wollen. Die für Terrorakte verantwortlich sind und vieles mehr.

Wie würdets Du denn gegen diese vorgehen? Sie stehen ja bekanntlich außerhalb rechtsstaatlicher Möglichkeiten

was soll das heißen?

weil man jemanden nicht mit rechtsstaatlichen mitteln belangen kann, darf man mit ihm machen, was man will?

na, holla die waldfee...

das nenn ich ja mal ein "bekenntnis zur fdgo"

wenn z.b. einem israeli ein mord an einem deutschen vorgeworfen, dieser von israel aber nicht ausgeliefert würde - dann dürfte die bundesluftwaffe einfliegen und ihn samt seinen nachbarn in seiner wohnung mit einer rakete pulverisieren?

(02-01-2013, 16:57)Flat schrieb: Und zum Thema Antisemitismus mal ein Beispiel aus einem anderen Forum:

Zitat: In unseren Medien war durch aus zu hörenn, das Israel diesen neuen Krieg wieder angefangen hat. Sie haben ein fahrendes Auto mit einem Hammasführer mitten in der Stadt ,ohne Rücksicht auf Verluste in die Luft gesprengt. Da sind 150 Raketen von Gaza noch viel zu wenig!

das ist natürlich absoluter unsinn, weil auch die ermordung des hamas-führers durch israel keinen raketenbeschuß aus gaza rechtfertigt, aber:

wo soll da antisemitismus sein?

(02-01-2013, 16:57)Flat schrieb: Vom gleichen User über diesen getöteten Terrorführer:
Zitat:(ich stelle eine Kerze auf)......für den kürzlich von den Israelis ermordeten Hamasführer, der im Begriff war den Frieden voran zu treiben.

dito

absoluter blödsinn, aber kein antisemitismus

du bist offenbar auch einer von jenen, die kritik an israel (oder auch schwachsinnige verherrlichung der feinde israels) nicht von einem auf juden gemünzten rassismus, also dem pauschalen vorwurf (minderwertiger) eigenschaften an eine ganze volksgruppe - das nämlich ist antisemitismus! (und besagt ja auch dein verweis auf bering) - unterscheiden kann. du bestätigst somit aufs schönste, daß und wie die "antisemitismuskeule" tatsächlich eingesetzt wird

Ähnlicher Hass offenbarte sich doch auch in den Beschneidungsdiskussionen. Da wurde den Juden die bewusste Verstümmelung ihrer Kinder vorgeworfen. Das ist nunmal klar der Tenor des bösen ewigen Juden, der selbst vor Kindern nicht halt macht.

(02-01-2013, 16:57)Flat schrieb: Zumindest in den Foren, die ich gelesen habe, waren die ordentlich und niveauvoll diskutierenden Beschneidungsgegner häufig in der Unterzahl gegenüber den antisemitischen Beschneidungsgegnern, die teilweise kaum ein antisemitisches Klischee ausließen.

Man kann wohl das Thema Israel wie auch das Thema Beschneidung sehr kritisch sehen und diskutieren. Nur zeigen Diskussionen zu diesem Thema eben sehr deutlich, wie schnell alte antisemitische Stereotypen wieder zum Vorschein kommen.

nun, da ich selbst in dieser diskussion einiges an prügeln bezogen habe, bin ich sicher qualifiziert, hier stellung zu nehmen. lies doch einfach mal die diesbezügliche diskussion in diesem forum nach - es wurden etliche argumente gegen die kindesbeschneidung vorgebracht, denen ich entschieden entgegen getreten bin - antisemitische aber waren nach meiner erinnerung keine darunter. und auch in anderen foren gabs zwar den einen oder anderen antisemitischen spinner, aber die allermeisten beschneidungsgegener hatten ganz andere argumente

(02-01-2013, 16:57)Flat schrieb: Läßt man Israel außen vor, so liegt der Anteil der latenten Antisemiten in Deutschland bei 20 %. Berücksichtigt man auch Äußerungen zu Israel (das ja heute für viele Antisemiten eine Ersatzfunktion ausübt), so liegt der Anteil bei 40-50 %

und berücksichtigt man die äußerungen zu israelischen mördern, die kleine kinder vergewaltigt und mit ihrer mutter das grillfeuer angeheizt haben, sogar 100 %

wollen wir jetzt alles mögliche (z.b. kritik an israel) mit antisemitismus gleichsetzen?

ich nicht. wenn du schon, ist meine these ja aufs häßlichste bestätigt

(02-01-2013, 16:57)Flat schrieb: Insofern werde ich auch weiterhin das Antisemitismus nennen, was es ist

das eben bezweifle ich nachdrücklich

und ausweislich deiner einlassungen wohl mit recht

eod
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Koon - 06-06-2012, 10:07
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von petronius - 02-01-2013, 17:41
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Koon - 01-07-2012, 16:47
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Koon - 01-07-2012, 20:00
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Harpya - 01-07-2012, 23:46
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Harpya - 02-07-2012, 12:07
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Harpya - 02-07-2012, 13:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste