02-01-2013, 16:53
(02-01-2013, 15:59)Jakow schrieb: und dennoch ist Religion eben in meinen Augen spezifisch eine soziale Veranstaltung. Auch dieses habe ja andere schon vor mir angemerkt.
das magst du halten wie ein dachdecker
die meisten gläubigen würden das für sich zurückweisen und machen einen unterschied zwischen gottesdienst und jubiläumssitzung des kaninchenzüchtervereins
(02-01-2013, 15:59)Jakow schrieb:(28-12-2012, 23:45)petronius schrieb: hier war der kontext der, daß ekkard den vorrangigen, wenn nicht alleinigen zweck von religion und glauben in der herstellung eines guten gesellschaftlichen miteinanders siehtEben, eben und da ich dieses ebenso sehe und es für mich naheliegend ist und auch kein grosses Thema in Religionswissenschaften ist, verstehe ich nicht, warum jemand dieses so nicht sehen kann?!
weils nicht den tatsachen entspricht
frag mal gläubige
(02-01-2013, 15:59)Jakow schrieb:(28-12-2012, 23:45)petronius schrieb: einen höheren stellenwert als die mitgliedschaft im kaninchenzüchterverein hat dieses glaubensdings ja auch nichtVon "höher" war hier sicherlich erst einmal nicht die Rede, aber sie hat deutlich eine andere Stellung eben weil sie über dieses Zusammenleben und die soziale Veranstaltung im Allgemeinen Aussagen und Anforderungen formuliert
was meinst du mit "im Allgemeinen"?
aussagen und anforderungen formuliert auch die satzung des kaninchenzüchtervereins
klar, die der religion gehen viel weiter. aber die des bgb auch
ist das bgb also ein religiöses werk, gar eine "heilige schrift"?
(02-01-2013, 15:59)Jakow schrieb: In diesem Sinne will der Kanninchenzüchterverein eben die Gesellschaft nicht ändern, ja nicht einmal kritisieren. Religion will dieses aber eben
verstehe
wo pluralität geleugnet oder bekämpft wird, ists religion
nicht "jeder soll nach seine façon selig werden" (friedrich zwo, auch wenns der eher mit hunden hatte als mit karnickeln. in seiner misogynie aber paßts dann schon wieder...), sondern "wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich"(mt 12,30)
(02-01-2013, 15:59)Jakow schrieb:(28-12-2012, 23:45)petronius schrieb: *dieses posting könnte spuren von sarkasmus enthalten*Jemand zu beleidigen gilt sicherlich nicht als Sarkasmus.
wer ist denn beleidigt und warum?
du wirst doch nicht extra wieder auferstanden sein, um mir jetzt schon wieder in jedem beitrag vorzuwerfen, ich hätte dich - womöglich vorsätzlich - beleidigt? etwa, indem ich dir ja ausdrücklich zustimme?
versuchen wir es doch lieber mal ad rem, auch wenns ungewohnt sein mag
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

