01-01-2013, 12:44
(31-12-2012, 22:14)Gerhard schrieb: Hallo,
normalerweise würde ich in der Pfingsbewegung oder den Baptisten keine Gefahr für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung sehen.
Ich habe ein wenig in verschiene Freikirchliche Gemeinschaften hineingeschaut, aber nirgends dort habe ich Feinde unserer Demokratie gesehen.
Gruß
Gerhard
Na ja, wie erwähnt, konkrete Umsturzpläne sehe ich da erst einmal auch nicht. Der Punkt ist für mich die Vermittlung von Inhalten, die eine Haltung produziert, welche unserer Gesellschaft im besten Fall nicht hilft und im schlimmsten Fall kontraproduktiv ist.
Um beim Beispiel der russischen Spätaussiedler zu bleiben: Für diese Leute ist z.B. vollkommen klar, dass die Frau dem Manne untertan sein muss (so steht's ja auch in der Bibel). Einen dementsprechenden Schwur vor der Gemeinde zu machen wird an Hochzeiten auch noch mal explizit von der Braut verlangt. Die Mädchen heiraten so mit 18-22 Jahren. Eine Ausbildung ist für Mädchen nicht nötig, da ihre Aufgabe darin bestehen soll weitere Gläubige zu gebären und aufzuziehen. Eine Freiwilligkeit das zu tun, kann man in den meisten Fällen, auf Grund des sozialen Drucks sicher ausschliessen.Auch ist ja dann nichts dabei seine Frau hin und wieder zu züchtigen.
Das tut einer Gesellschaft, die auch aus dem Grund so friedlich und frei ist, weil eben eine weitgehende Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau etabliert ist (O.K. man kann jetzt drüber streiten in wie weit das erreicht ist, aber im Vergleich zu unseren Vorgängergenerationen hat sich da einiges getan) im Besten Fall nicht gut. Es schadet eher.
In wie weit diese Gemeinschaften ins Gewicht fallen kann ich so nicht abschätzen, aber zumindest in dem Ort aus dem ich komme, gibt es jede Menge Konflikte und Probleme, die genau von der Einstellung her rühren, unsere Gesellschaft sei in ihrem Kern verderbt und schlecht.