31-12-2012, 19:54
(31-12-2012, 18:50)Ekkard schrieb: Aber egal: Die Erschaffung der Welt fand nicht vor rund 6000 oder ein paar mehr Jahren statt.
Ich denke, das ist auch in der Bibel nicht gemeint, einmal davon abgesehen, dass eine konkrete Angabe gar nicht existiert, sondern auf irgendwelchen Rechenansätzen beruht (Zählung von Generationen seit Adam). Die Erde ist auch viel älter als die Existenz des homo sapiens, wobei wir mal annehmen wollen, dass Adam ein Exemplar unserer Spezies ist.
Konform geht aber davon aus, dass die Bibel genau das meint, was darin geschrieben ist, soweit ich das verstehe. Die Genesis als Schöpfungsmythos unter vielen zu sehen, kommt ihm vermutlich nicht einmal in den Sinn.
Wenn man die Bibel wörtlich nimmt, kann die Erde allerdings auch keine Milliarden Jahre alt sein, soweit ist diese Denkweise schon konsistent. Nicht gerade realitätsbezogen, aber trotzdem bibeltreu logisch. Ob das jetzt 6000 Jahre oder ein paar mehr oder weniger sind ist dabei egal.
Wissenschaftliche Aussagen darüber müssen also aus dieser Sichtweise falsch sein, sonst passt das ganze Weltbild in sich nicht mehr.