31-12-2012, 19:19
(31-12-2012, 18:08)Gerhard schrieb:(31-12-2012, 07:56)Glaurung40 schrieb: Was mich mehr beunruhigt, vielleicht bin ich da auch etwa paranoid, sind die Fälle, wenn Politiker die solche Weltbilder haben, in relevante Positionen kommen, z.B., wenn ich mich recht erinnere, einmal oder noch in Thüringen eine ... (Kultusministerin)
Bei uns im Land sehe ich das nicht als Problem an, das es meiner Meinung nach viele andere Personen gibt, die das mehr als ausgleichen. Einzelne Personen können egal in welcher Position auch immer nicht allzuviel alleine ausrichten.
Gruß
Gerhard
Soweit so richtig, trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl dabei, wenn sich in verantwortlichen Positionen Menschen befinden, die gewisse Glaubenssätze über "von Menschen gemachte" Gesetze gestellt sehen, frei nach dem Spruch "Wehret den Anfängen".
Was die Philosophie mit, jeder kann nach seiner Facon selig werden etc. angeht ist das natürlich kein Thema. Kann auch sehr gut damit leben, wenn mich jemand Einzelner nur von seinem Glauben überzeugen will. Was mir nicht so behagt, sind eventuell enstehenden Parallelgesellschaften, die unser Gesellschaft im Ganzen nicht gut tun. Vielleicht ist das bisher kein allzu grosses Problem, kann das schlecht einschätzen. Trotzdem, wieder das ungute Gefühl.
Als zusätzliches Beispiel aus meiner Umgebung fallen mir spontan die in sich abgeschlossenen Gemeinschaften der Spätaussiedler-Kirchen ein, deren Ansichten klar gegen säkulare demokratische Gesellschaften gerichtet sind, die dazu auch noch eine stark wissenschaftsfeindliche Ausrichtung haben. Kinder in so einem Umfeld mit einer solchen weltanschaulichen Ausrichtung gross zu ziehen, kann meiner Meinung nur schädlich sein. Sowohl für das Kind, als auch für den Rest der Gesellschaft.