Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch?
(24-12-2012, 17:34)Mustafa schrieb:
(24-12-2012, 17:07)petronius schrieb: indem ich nämlich nicht einfach so vom "sein" aufs "sollen" komme, sondern dem ganzen ein "wollen" voranstelle -

Na bitte. Ein vorangestelltes "Wollen" - a priori.
Damit widerlegst du doch deine eigene Aussage, und gibst Hume Recht

kannst du "s" nicht von "w" unterscheiden?

jeder ethischen aussage liegt doch ein "wollen", wie du also sagst, ein "a priori" zugrunde. sonst stellt sich die frage doch gar nicht

ich widerlege damit weder meine aussage noch gebe ich hume recht, sondern erweitere seine ausführungen um das notwendigerweise vorausgehende

(24-12-2012, 17:34)Mustafa schrieb: Soweit mir bekannt ist, ist es noch niemandem gelungen, Humes Gesetz stichhaltig zu widerlegen

hast du immer noch nicht verstanden, daß es darum gar nicht geht?

(24-12-2012, 17:34)Mustafa schrieb: Ein "es ist doch eh klar, dass man das eigene Wohl als Wollen voransetzt, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand", ist sicher keine besonders stichhaltige Widerlegung

es ist vor allem auch gar nicht das, was ich gesagt habe

ich schlage vor, du befaßt dich (anstatt selbst gebaute strohmänner zu "besiegen") erst mal mit dem, was ich überhaupt geschrieben habe. übrigens mehr als nur einen abfälligen einzeiler...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? - von petronius - 24-12-2012, 22:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 583 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 15084 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Determinismus oder Willensfreiheit? subdil 202 29721 28-09-2024, 18:10
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste