13-12-2012, 10:15
(13-12-2012, 00:47)ags schrieb:(13-12-2012, 00:17)petronius schrieb: versteh ich dich also richtig, daß du deine aussagen nicht aus irgendeinem faktischen befund ableitest?
somit auch nicht an irgendetwas realem demonstrieren könntest?
Gold richtig. Es ist eine weltanschauliche Sache, deren einziger Befund ich selber bin, das aber rein subjektiv
gut
unter dieser prämisse kann ich dazu nur sagen, daß ich diese anschauung nicht teile - begründungen für geschmacksurteile und deren diskussion erübrigen sich
ags schrieb:Jede Schöpfung im Universum, sei es ein Mensch der da auf wächst und sein persönliches Bewusstsein entwickelt, existiert aus einem „Abstieg“ von „etwas“ heraus
kann ich nicht so sehen bzw. verstehe ich nicht, wovon du da sprichst
ags schrieb:Dieses Hauptprogramm ist für mich das Bewusstsein das existiert. Der Mensch ist ein Unterprogramm darin
welches "Bewusstsein existiert" denn einfach so, unabhängig von individuum oder auch nur spezies?
ags schrieb:Ich war der Meinung dass im Entstehungsprozess des Unterprogramms das wir Leben nennen, schärfere Sinne mit einem stärker eingeschränkten Bewusstsein korellieren.
das ist faktisch falsch, jedenfalls in dieser pauschalität
ags schrieb:Die Frage ist nicht, wo, denn Bewusstsein ist nicht hier oder dort so wie die Dinge, sondern die Frage ist, WAS war es? Und die Antwort lautet, es war Nichts
das ist keine antwort, denn eine solche müßte eine inhaltliche aussage besitzen. es ist, mit verlaub, pseudophilosophischer schwurbel
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)