07-12-2012, 00:53
(06-12-2012, 22:21)Ekkard schrieb:(05-12-2012, 13:50)schmalhans schrieb: Ethik gibt selbstverständlich keine Regeln vor, sie hilft uns nur, unsere Entscheidungen so zu fällen, dass menschliche Interaktion möglich ist. Sprich: wir müssen die Regeln des Menschseins täglich neu verhandeln. Jede/r hat unterschiedliche Bedürfnisse, denen es gilt gerecht (oder eben nicht gerecht) zu werden. Jede neue Begegnung braucht eigene Spielregeln und kann nicht an einem Set vorgefertigter Normen abgearbeitet werden.Da ist bestenfalls etwas Wahres daran. Generell halte ich ständiges Verhandeln über Grundpositionen für unsinnig, im Übrigen für viel zu teuer (un-ökonomisch).
Genau das ist die Evolution - verschwenderisch, unökonomisch - und der Mensch ist es auch. Auch hier wieder: positive und negative Auswirkungen. Ansonsten freue ich mich, dass wir uns annähern.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)

