03-12-2012, 23:49
(03-12-2012, 22:22)Richard Bastian schrieb: Atheisten glauben nicht an irgendein "unsichtbares Wesen", man müsste nicht einmal nichts glauben, jede Diskussion, jeder Gedanke daran wäre reine Zeitverschwendung, Verschwendung von Kraft die man besser der Gesellschaft zur Verfügung stellen sollte.
Christliche Gemeindearbeit hätte eine heuchlerische Grundlage, ein gelogenes Glaubensbekenntnis ist auch eine Lüge und schadet der Gemeinschaft, auch wenn man das vielleicht auf den ersten Blick nicht sehen will.
Ja und nein. Was Ekkard (wie ich annehme) sagen wollte, ist, dass der (gemeinsame) Glaube an einen am Sozialverhalten interessierten Gott die Menschen geneigter macht, einander zu achten und zu respektieren. Allein die feierliche, erhabene Stimmung in einer Kirche (sicher auch in einer Moschee, Synagoge oder einem Tempel) bringt den Menschen in eine friedlichere Stimmung.
(03-12-2012, 22:22)Richard Bastian schrieb: der Mensch ist schließlich der einzige Übeltäter des Weltalls und wäre dann wohl ein Fehler der Evolution den man beheben müsste.
Nein. Man hat herausgefunden, dass schon Schimpansengruppen Kriege gegeneinander führen und sich dabei auch gegenseitig abschlachten. Nicht nur welche im Zoo, sondern auch in der freien Wildbahn. Das „Böse“, das gewöhnlich dem Menschen allein zugeschrieben wird, ist also evolutionsgeschichtlich älter als die Entstehung des Homo sapiens.
Trotzdem würde kein vernünftiger Mensch daran denken, Schimpansen ausrotten zu wollen!
(03-12-2012, 22:22)Richard Bastian schrieb: Der Mensch hätte keine Aufgabe, auch keinen Sinn, die Welt wäre an sich sinnfrei, der Tod wäre lediglich das Ende von allen Leiden, Mord und Selbstmord bekämen einen ganz anderen Stellenwert als den bekannten, die gesamte Menschheit auszurotten hätte Sinn, einen sehr vernünftigen sogar,
...
Jede Diskussion über einen Lebenssinn wäre natürlich nur lächerlich,
Für dich hat das Leben nur Sinn, wenn es einen Gott gibt, der alles bestimmt und über alles urteilt? Hast du Kinder? Und wenn ja: Hat deren Leben nur Wert, weil du an einen Gott glaubst? Hast du selbst nur eine Existenzberechtigung, weil Gott dich haben wollte? Und was ist, wenn er seinen Willen plötzlich ändert? Meinst du nicht, die Fähigkeit, zu fühlen und zu empfinden, reicht aus, damit das Leben einen Wert und einen Sinn hat?
(03-12-2012, 22:22)Richard Bastian schrieb: ein überzeugter Atheist der über den Sinn des Lebens diskutiert ist in meinen Augen schwach von Begriff, über den Sinn den andere sehen mag er vielleicht mitreden dürfen
Niemand hat das Recht über den Sinn anderer zu diskutieren, weder Atheist noch Gläubiger.
(03-12-2012, 22:22)Richard Bastian schrieb: Wenn ich diesen "Nichtsglaube" hätte würde ich gewiss gut aufräumen hier, ich würde mir eine Liste machen und nach und nach die Namen darin abhaken, kein Leben nach dem Tod? Keine Sünden? Kein Gericht? Ich hätte mindestens eine Howa 1500 mit einer Leupold 6,5-20x50 Optik, und eine M99, für die Ferne...
Ja, so sehr liebe ich die Welt dass ich diese Fehlerquelle in ihr beseitigen würde wo ich nur könnte...
...
Ins Trinkwasser der nächsten größeren Stadt würden mit Sicherheit noch drei Eimer LSD reinpassen, das zu meiner Belustigung, während es wirkt könnte ich dann "günstig einkaufen gehen", merkt eh keiner mehr irgendwas.
Tja, so oder ähnlich...
Ist das vielleicht unglaubwürdig?
Das ist aber mein voller Ernst!
So langsam wirst du mir unheimlich! Es kann doch nicht wahr sein, dass du nur deswegen vor Mord und Totschlag zurückschreckst, weil die Angst vor dem allmächtigen Gott dich daran hindert! Wenn du die Menschen so sehr hasst, dass du auf solche Ideen kommst, solltest du zu einem Psychologen gehen. Obwohl ich natürlich hoffe, dass das nur ein extrem makabrer Witz ist.