03-12-2012, 22:22
(03-12-2012, 19:38)Ekkard schrieb: Was hätte Gott, ein traditionell übermächtiges Wesen, denn davon? (Vom Beten). Anbetung eines solchen Wesens ist einfach eine absurde Vorstellung!So betrachtet, ich hoffe ich verstehe es nicht vollkommen falsch, glaube ich an einen ganz anderen Gott als Du. Ich glaube an Den Schöpfer des Lebens, und all dessen was dazu notwendig und auch scheinbar überflüssig ist, an das Leben nach dem Tod, das eigentliche Leben, an das Jüngste Gericht, und noch etwas mehr.
Nur der Gläubige denkt sich, Gott mache diesen Unterschied (zwischen einem Gläubigem und einem Ungläubigen) Gott ist solange abwesend, wie der Mensch an anderen Menschen "vorbei" geht
Gott vollzieht sich in dem, was Menschen einander Gutes tun oder ER ist abwesend (nicht existent). ER ist nicht "nur eine Vorstellung"(Geist), sondern eine sehr mächtige, ganze Völker beeinflussende Vorstellung.
Historisch gesehen, war Gott derjenige, der vom Menschen ein "anständiges Menschenbild" verlangte.
Wie die Moderne dies gewährleisten will, weiß ich auch nicht. Atheisten sind ja davon überzeugt, dass es auch ohne Gott geht.
Du also nicht.
Wenn Du damit recht haben würdest wäre Atheismus die einzig logisch richtige Lebenseinstellung, wobei auch das nicht ganz richtig wäre, denn Atheisten glauben nicht an irgendein "unsichtbares Wesen", man müsste nicht einmal nichts glauben, jede Diskussion, jeder Gedanke daran wäre reine Zeitverschwendung, Verschwendung von Kraft die man besser der Gesellschaft zur Verfügung stellen sollte.
Christliche Gemeindearbeit hätte eine heuchlerische Grundlage, ein gelogenes Glaubensbekenntnis ist auch eine Lüge und schadet der Gemeinschaft, auch wenn man das vielleicht auf den ersten Blick nicht sehen will.
Der Mensch hätte keine Aufgabe, auch keinen Sinn, die Welt wäre an sich sinnfrei, der Tod wäre lediglich das Ende von allen Leiden, Mord und Selbstmord bekämen einen ganz anderen Stellenwert als den bekannten, die gesamte Menschheit auszurotten hätte Sinn, einen sehr vernünftigen sogar, denn der Mensch ist schließlich der einzige Übeltäter des Weltalls und wäre dann wohl ein Fehler der Evolution den man beheben müsste.
Wenn ich diesen "Nichtsglaube" hätte würde ich gewiss gut aufräumen hier, ich würde mir eine Liste machen und nach und nach die Namen darin abhaken, kein Leben nach dem Tod? Keine Sünden? Kein Gericht? Ich hätte mindestens eine Howa 1500 mit einer Leupold 6,5-20x50 Optik, und eine M99, für die Ferne...
Ja, so sehr liebe ich die Welt dass ich diese Fehlerquelle in ihr beseitigen würde wo ich nur könnte...
Jede Diskussion über einen Lebenssinn wäre natürlich nur lächerlich, ein überzeugter Atheist der über den Sinn des Lebens diskutiert ist in meinen Augen schwach von Begriff, über den Sinn den andere sehen mag er vielleicht mitreden dürfen, aber wozu denn? Zu seiner Belustigung und zur Zeitverschwendung, dafür ist das Leben doch viel zu kurz, Kindereien eben.
Ins Trinkwasser der nächsten größeren Stadt würden mit Sicherheit noch drei Eimer LSD reinpassen, das zu meiner Belustigung, während es wirkt könnte ich dann "günstig einkaufen gehen", merkt eh keiner mehr irgendwas.
Tja, so oder ähnlich...
Ist das vielleicht unglaubwürdig?
Das ist aber mein voller Ernst!