03-12-2012, 21:38
(03-12-2012, 20:31)schmalhans schrieb: wie ich anderen Menschen begegne, hängt von hunderten Faktoren ab - von meiner Laune, von der vorangegangenen Begegnung, von den Umständen, von den Erwartungen, nicht zuletzt von der anderen Person ... Nicht Gott verleiht einem Menschen Würde, sondern die anderen Menschen und der Rahmen, den sich eine menschliche Gesellschaft gibt (Verfassung, Gesetzgebung, Gerichtsbarkeit, Verteilung der Reichtümer etc.)
Beim letzten Satz muss ich dir zustimmen. Ob ein Mensch als gleichberechtigt mit anderen Menschen gilt und ihm Menschenrechte zugestanden werden (und wenn, ob die gleichen wie allen anderen Bürgern) oder ob die Menschen in verschiedenen Klassen unterteilt werden, evtl. sogar mit Sklaven, hängt von der jeweiligen Gesellschaft ab. Man kann da Glück oder Pech haben.
Was den Satz davor betrifft, so ist dir hoffentlich klar, dass es zwar "normal" ist, dass es davon abhängt, welche Laune man selbst hat, wie man den anderen einschätzt etc., wie man diesen behandelt, aber dass es so eigentlich nicht sein sollte. Und um dieses Sozialverhalten nach Gutdünken abzumildern, gibt es Gesetze und auch soziale Forderungen innerhalb von Religionen. Sonst wäre es ja erlaubt, jemanden umzubringen, nur weil ihn niemand leiden kann!