02-12-2012, 17:54
(02-12-2012, 14:33)schmalhans schrieb:Dann wird das in der Regel so wie hier, jeder bleibt bei seiner Meinung.(02-12-2012, 14:03)Richard Bastian schrieb: Glaubwürdig ...wer gut predigt, .. dem glaubt man..
Was aber, wenn wir gar nicht reden, sondern schreiben (wie hier im Forum) oder der Redner schon lange tot ist (wie die angeblichen Propheten)?
(02-12-2012, 17:21)petronius schrieb:Schau Dich doch mal um, es gibt auch andere Überzeugungen als religiöse, und wenns die Mode ist, wobei man meint es wäre der persönliche Geschmack der entscheidend ist, aber auch der ist so etwas wie eine Überzeugung und veränderbar, schwer, aber doch.(02-12-2012, 14:03)Richard Bastian schrieb: Glaubwürdig werden Überzeugungen ausschließlich durch ihre Vorstellung des Redners, wer gut predigt, wer sein Publikum mitreissen kann dem glaubt man seine Überzeugung und nimmt sie vielleicht selbst anach du liebes bißchen - bist du wirklich so unbedarft?
Unbedarft? Sicher nicht, aber wenn mir eine Rede gefällt und mich irgendwie gut drauf bringt dann schaue ich mir die Sache schon mal etwas genauer an, dabei ist es wurscht um was es geht.
(02-12-2012, 17:21)petronius schrieb: du würdest also hitler blind nachgelaufen sein?Darüber habe ich auch schon nachgedacht, es ist einfach zu sagen "Ich niemals", betrachtet man aber die damalige Zeit und ihre Verhältnisse, und bedenkt dabei auch dass es nach seiner Machtübernahme wieder Arbeit und Geld gab, dass vieles besser wurde, dass es diese "Rassenlehre" gab die von der Wissenschaft bestätigt wurde, ich weiß nicht, vielleicht?
Heute ist es wirklich leicht zu sagen dass die Menschen damals wohl alle recht blöde gewesen sein müssen, vielleicht ist man dabei nur nicht ehrlich genug zu sich selbst. Wir leben in einer ganz anderen Zeit, schau Dir doch einmal an wem man heute nachläuft, oder schau Dir an was in anderen Ländern geschieht, auch heute, oder wieso wählt einer heute die CSU? Oder die NPD? Oder Romney? Wieso laufen die Leute dem Papst nach? Aufklärung? Intelligenz? Hat nichts damit zu tun, sieht wenigstens so aus.